Nachtflugverbot
Älter als 7 Tage

Lufthansa und Air Berlin fordern Ausnahmegenehmigung nach Unwetter

Flughafen Frankfurt
Gewitterwolken über dem Frankfurter Flughafen, © Björn Schmitt / world-of-aviation.de
BERLIN - Die Fluggesellschaften Air Berlin und Lufthansa wünschen sich bei Unwettern flexiblere Entscheidungen der Behörden zum Nachtflugverbot.

Starts oder Landungen müssten dann auch noch zu den Zeiten möglich sein, in denen sie im Normalfall untersagt sind.

Wegen des Gewitters am späten Donnerstagabend konnten 13 Flüge in Berlin-Tegel nicht mehr starten, teilte Air Berlin am Freitag mit. Trotz dieser Ausnahmesituation habe die Berliner Luftfahrtbehörde keine Ausnahmegenehmigung erteilt.

"Bei allem Verständnis für die berechtigten Interessen der Flughafenanwohner nach Nachtruhe: In einer solchen absoluten Ausnahmesituation muss eine Behörde mit Augenmaß agieren. Eine solch bürokratische Vorgehensweise schadet dem Ansehen Berlins."

Ein Lufthansa-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag, es wäre wünschenswert, wenn in solchen Ausnahmesituationen die Behörden flexibler reagieren würden. Eine Maschine aus Frankfurt/Main etwa habe am Donnerstag nicht mehr in Tegel landen dürfen, weil sie erst kurz nach 23 Uhr ankam - und sei deshalb nach Schönefeld umgeleitet worden. Das sei für die Passagiere ärgerlich.
© dpa-AFX | 23.06.2017 18:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.06.2017 - 13:49 Uhr
Wie sehen das die Anwohner? Sollen vllt. lieber Gewitter nach 23 Uhr abends verboten werden?
Beitrag vom 24.06.2017 - 15:08 Uhr
Der Luftverkehr könnte wie die BAHN behandelt werden.
Die macht nämlich keinen Lärm....
Dann wären alle Probleme behoben !!!

Falls diese Aussage hier KEINE Satire ist: Die Güterzüge die Nachts in 560 m Entfernung vorbei fahren wissen nicht, dass sie Lärm machen. Kannst Du denen das mal schonend beibringen? Danke

Die Flugzeuge die in 3.000 ft überfliegen sind gefühlt nicht lauter aber schneller weg.
Beitrag vom 24.06.2017 - 13:43 Uhr
Der Luftverkehr könnte wie die BAHN behandelt werden.
Die macht nämlich keinen Lärm....
Dann wären alle Probleme behoben !!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden