Elektronikverbot aufgehoben
Älter als 7 Tage

Etihad Airways setzt neue Vorgaben der USA um

Etihad Airways Airbus A380
Etihad Airways Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ABU DHABI - Auf den 45 wöchentlichen Etihad-Airways-Flügen von Abu Dhabi in die USA dürfen Notebooks wieder mit in die Kabine. Die Airline überprüft Passagiere und Geräte strenger und erfüllt damit verschärfte Sicherheitsvorgaben, die eine Aufhebung des Verbots möglich machten.

Die Entscheidung fiel am Sonntag. Weder Etihad noch die amerikanische Transportsicherheitsbehörde TSA nennen vorerst Details zu den neuen Kontrollstandards.

"Die Aufhebung der Beschränkungen erlaubt allen Passagieren auf USA-Flügen wieder die Mitnahme von Notebooks, Tablets und anderen elektronischen Geräten in das Flugzeug", teilte Etihad mit.

Das US-Heimatschutzministerium verlangte vergangene Woche unter anderem erweiterte Scans aller elektronischen Geräte, die größer sind als ein Smartphones. Außerdem gehe es um eine genauere Überprüfung der Passagiere und um den Einsatz von mehr Sprengstoff-Spürhunden.

Betroffen sind den Angaben zufolge 280 Flughäfen in 105 Ländern, 180 Airlines und etwa 2.000 Flüge pro Tag.

Hintergrund sind Erkenntnisse von US-Terrorexperten, wonach Terrororganisationen Sprengsätze in elektronischen Geräten verbergen können. Der "Guardian" hatte von einem Anschlagsplan berichtet, nach dem eine Sprengladung in der Hülle eines funktionstüchtigen iPad-Tablets in die Kabine gebracht und an empfindlicher Stelle angebracht werden könne.

Laut Fachleuten ist Sprengstoff von einer eingebauten Computerbatterie schwer zu unterscheiden.

Die USA hatten deshalb im März viele Geräte im Handgepäck für direkte Verbindungen von zehn Flughäfen in Nordafrika, dem Nahen Osten und der Türkei verboten. Übernähmen diese Flughäfen nun die neuen Sicherheitsregeln, könne dieses Verbot auch dort aufgehoben werden.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Etihad Airways | 03.07.2017 08:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden