Rekord
Älter als 7 Tage

91-Jähriger arbeitet seit 75 Jahren als Flugzeugmechaniker

American widmet ihrem langjährigen Mitarbeiter eine Boeing 777-200
American widmet ihrem langjährigen Mitarbeiter eine Boeing 777-200, © American

Weiterführende Links

NEW YORK - Ein 91-jähriger New Yorker hat den Rekord als dienstältester Flugzeugmechaniker der Welt erreicht. Azriel Blackman habe seinen Dienst 1942 mit 16 Jahren angetreten und damit nun 75 Jahre am Stück in dem Job gearbeitet.

Dies sagte eine Sprecherin der Herausgeber des Guinnessbuchs der Rekorde der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch (Ortszeit). Blackman hat immer in New York und immer für dasselbe Unternehmen gearbeitet: American Airlines. Das Unternehmen ehrte Blackman Anfang der Woche mit einer kleinen Jubiläumsparty.

Täglich arbeitet der 91-Jährige zwischen fünf Uhr morgens und ein Uhr nachmittags in einem Hangar am New Yorker Flughafen JFK. "Jeder Tag bei der Arbeit ist anders", sagte er der "New York Times". "Ich mache nicht immer repetitiv dasselbe und das ist gut. Wenn ich bei meinem Weg durch den Hangar etwas sehe, wo ich helfen kann, mache ich das."

Hauptsächlich ist Blackman derzeit für die Organisation und Dokumentation von Arbeitsabläufen im Hangar zuständig.

Die ersten Flugzeuge, an denen er gearbeitet habe, seien noch sehr "plump" gewesen, sagte Blackman. "Über die Jahre haben sie gelernt, bessere Regulierungen, bessere Inspektionen. Und die meisten Menschen in dieser Branche sind sehr kompetent."

Blackman will vorerst nicht in den Ruhestand gehen - auch wenn er nicht mehr alles an den Flugzeugen machen darf. "Ich würde gerne mehr machen, wenn es mir erlaubt wäre, aber das gehört der Vergangenheit an. Inzwischen glaube ich, dass es nicht gut wäre, wenn ich zu handwerklicher Arbeit zurückkehren würde. Ich glaube nicht, dass ich das noch kann."
© dpa | 20.07.2017 06:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.07.2017 - 21:29 Uhr
Ist der Mann nur noch ein geduldetes Faktotum oder arbeitet er ganz normal?
Aus dem Bericht entnehme ich, dass er jetzt nur noch etwas aushilft...Wieviel verdient er - kann man von auch leben?
Hut ab vor AA, dass die Firma so einen langjährigen MA noch etwas unterstützt.
Beitrag vom 21.07.2017 - 19:54 Uhr
Schon mal daran gedacht, dass es auch noch Menschen gibt die ihren Beruf als Berufung sehen?

Ich glaube das dieser Mensch nur diesem Gedanken folgt und daraus auch seine tägliche Motivation für die Arbeit am Flugzeug zieht.

Persönlich ziehe ich vor diesem Mann den Hut! Einfach nur Respekt!!!

>
Kann ich nur unterschreiben!
Beitrag vom 20.07.2017 - 20:14 Uhr
Schon mal daran gedacht, dass es auch noch Menschen gibt die ihren Beruf als Berufung sehen?

Ich glaube das dieser Mensch nur diesem Gedanken folgt und daraus auch seine tägliche Motivation für die Arbeit am Flugzeug zieht.

Persönlich ziehe ich vor diesem Mann den Hut! Einfach nur Respekt!!!



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden