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Der Aufbau eines 10-Prozent-Anteils über die Börse "deckt sich nicht länger mit unseren Zielsetzungen", beerdigte Qatar Airways die Pläne. Die Airline verweist auf die "jüngste Börsenmitteilung", mit der American Airlines am 28. Juli wegen gestiegener Aufwendungen für Treibstoff und Personal rückläufige Gewinne vermeldet hatte.
Qatar Airways kontrolliert 20 Prozent des British-Airways-Konzerns IAG und 10 Prozent von LATAM, beides Verbündete von American. Wie American gehört Qatar Airways der Allianz Oneworld an. Darin erschöpfen sich aber auch schon die Gemeinsamkeiten.
American paktiert mit Delta und United, um Golfairlines auf dem US-Markt zurückzudrängen."Natürlich kann jeder in einem freien Markt unsere Aktien kaufen, aber sonderlich begeistert sind wir von dem Vorstoß von Qatar Airways nicht", positionierte sich Parker am 22. Juli gegenüber der eigenen Belegschaft.
JetBlue Airways
Qatar Airways werde sich jetzt nach "alternativen Investitionsmöglichkeiten in den Vereinigten Staaten umsehen", erklärte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Airlineanalyst Bob Mann vermutet in JetBlue Airways ein wahrscheinliches und passenderes Beteiligungsziel für Qatar Airways in den USA.
JetBlue unterhält seit 2013 ein Codeshareabkommen mit Qatar Airways für New York und arbeitet ebenso mit Etihad Airways und Emirates zusammen.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 03.08.2017 09:07
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