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Beitrag vom 14.08.2017 - 09:24 Uhr
Ich bin noch auf ein paar Informationen zu den hier aufgestellten Thesen gestoßen
Zum Thema "Anteil der LCCs im Touristsegment" Auch wenn es vielleicht nur einen kleinen Anteil im Geschäft der Ryanair ist, so ist es doch ein beträchtliches Stück vom Kuchen.
http://www.aero.de/news-27253/Mallorca-Ryanair-haengt-Niki-ab.html
und auch hier
https://mallorcamagazin.com/nachrichten/wirtschaft/2017/08/03/56803/easyjet-will-winter-ofter-fliegen.html
Zum Thema "...läuft es bei der TUIFly auch nicht so rund..."
"Die deutsche Konzernfluglinie Tuifly sieht Joussen trotz der gescheiterten Pläne für ein Bündnis mit Etihad und der Air-Berlin-Tochter Niki auf gutem Kurs. Der Ferienflieger stehe dank einer guten Auslastung seiner Flieger sehr gut da."
http://www.airliners.de/tui-quartalszahlen-umsatz-ebita-tuifly-niki/42098
Zum Thema "Lukrative Nischen und profitable Langstrecke"
"Luftfahrt-Professor Christoph Brützel ist sich sicher: "Bei dem aktuellen Run auf der touristischen Amerika-Langstrecke werden die Preise sehr schnell in den Keller purzeln." Dies werde vor allem Condor treffen. Denn die die touristischen Langstreckenziele gehörten zu den besten Märkten der Airline, so Brützel."
http://www.airliners.de/der-kampf-amerika-strecken-hintergrund/41993
Warum das alles besser werden sollte kann ich hier nicht rauslesen.
Dieser Beitrag wurde am 14.08.2017 09:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.08.2017 - 17:16 Uhr
Beitrag vom 06.08.2017 - 16:03 Uhr
Ich gebe Ihene recht, wir wissen nichts und vermuten nur. Da stehen wir alle auf der selben Seite des Zauns.
Jetzt habe ich noch ein paar "Fakten" gefunden, die mich zu meiner Einschätzung geführt haben.
Hier aus Berichten und Interviews der Condorgeschäftsführung... aktuell und März 2017
"Condor hat derzeit mit neuen Konstellationen im Markt zu kämpfen. Gerade die Low-Cost-Carrier besetzen im touristischen Bereich wichtige Strecken und gewinnen so an Marktmacht."
Gefahr LLCs in FRA.
"Sollte es Möglichkeiten für eine sinnvolle Partnerschaft geben, werden wir diese sicherlich prüfen."
Auf die Frage zur Option Eurowings Zusammenarbeit.
"Sehr zufrieden mit dem Langstreckenhub in München"
Kein Kommentar
"...und andersrum Langstreckenflugzeuge aus UK zur Verstärkung des profitablen Langstreckengeschäfts in Deutschland einzusetzen."
Ok, damit ist die Kurzstrecke hochdefizitär.
"Die gemeinsamen Verhandlungen für einen neuen Cateringvertrag haben einen guten Beitrag zu unserem Kostensenkungsprogramm geleistet. Wir konnten beim Abschluss signifikante Einsparungen verzeichnen."
Reicht aber scheinbar nicht profitabel zu werden.
"Wo wir jetzt nacharbeiten müssen, sind tatsächlich die Strukturen, was einen Personalabbau im Overhead - also der Verwaltung - mit sich bringt. Hiervon sind rund 100 Stellen betroffen, die zum überwiegenden Teil durch natürliche Fluktuation abgebaut werden können."
Reicht aber nicht, siehe Forderungen an die Crews.
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Zum Thema "Anteil der LCCs im Touristsegment" Auch wenn es vielleicht nur einen kleinen Anteil im Geschäft der Ryanair ist, so ist es doch ein beträchtliches Stück vom Kuchen.
http://www.aero.de/news-27253/Mallorca-Ryanair-haengt-Niki-ab.html
und auch hier
https://mallorcamagazin.com/nachrichten/wirtschaft/2017/08/03/56803/easyjet-will-winter-ofter-fliegen.html
Zum Thema "...läuft es bei der TUIFly auch nicht so rund..."
"Die deutsche Konzernfluglinie Tuifly sieht Joussen trotz der gescheiterten Pläne für ein Bündnis mit Etihad und der Air-Berlin-Tochter Niki auf gutem Kurs. Der Ferienflieger stehe dank einer guten Auslastung seiner Flieger sehr gut da."
http://www.airliners.de/tui-quartalszahlen-umsatz-ebita-tuifly-niki/42098
Zum Thema "Lukrative Nischen und profitable Langstrecke"
"Luftfahrt-Professor Christoph Brützel ist sich sicher: "Bei dem aktuellen Run auf der touristischen Amerika-Langstrecke werden die Preise sehr schnell in den Keller purzeln." Dies werde vor allem Condor treffen. Denn die die touristischen Langstreckenziele gehörten zu den besten Märkten der Airline, so Brützel."
http://www.airliners.de/der-kampf-amerika-strecken-hintergrund/41993
Warum das alles besser werden sollte kann ich hier nicht rauslesen.
Dieser Beitrag wurde am 14.08.2017 09:54 Uhr bearbeitet.
Gefahr LLCs in FRA.
Ist jetzt nicht sonderlich überraschend.
"Sollte es Möglichkeiten für eine sinnvolle Partnerschaft geben, werden wir diese sicherlich prüfen."
Auf die Frage zur Option Eurowings Zusammenarbeit.
Standardfloskel.
"Sehr zufrieden mit dem Langstreckenhub in München"
Kein Kommentar
Wieso kein Kommentar? Die Aussage ist doch hochinteressant: warum mache ich meine Langstreckenbasis in MUC platt, wenn ich doch sehr zufrieden damit bin und Geld verdiene? Früher hat man ggü. Fraport ja auch immer damit gedroht, die Flieger ebenfalls nach MUC zu verlegen. Zumal EW ja noch nichts angekündigt hatte zu der Zeit. Es sei denn, man hat da einen Deal mit LH ausgehandelt.
"...und andersrum Langstreckenflugzeuge aus UK zur Verstärkung des profitablen Langstreckengeschäfts in Deutschland einzusetzen."
Ok, damit ist die Kurzstrecke hochdefizitär.
Richtig. Ist wie bei Hansens: die Langstrecke subventioniert die Kurzstrecke, nur mit dem Unterschied, dass die Kurzstrecke nicht als Feeder bei CFG herhält.
"Die gemeinsamen Verhandlungen für einen neuen Cateringvertrag haben einen guten Beitrag zu unserem Kostensenkungsprogramm geleistet. Wir konnten beim Abschluss signifikante Einsparungen verzeichnen."
Reicht aber scheinbar nicht profitabel zu werden.
Die Einsparungen sind immens, müssen aber erstmal zum Tragen kommen. Da spart man ja nicht von heute auf morgen einige hundert Millionen Euro ein, sondern auf Zeit. Bis dahin kann man ja auch an anderen Kostenschrauben drehen. Und mit Sparen anfangen sollte man, wenn es einem noch verhältnismäßig gut geht. Wie bei Air Berlin erst kurz bevor das Sterben kommt ist zu spät!
"Wo wir jetzt nacharbeiten müssen, sind tatsächlich die Strukturen, was einen Personalabbau im Overhead - also der Verwaltung - mit sich bringt. Hiervon sind rund 100 Stellen betroffen, die zum überwiegenden Teil durch natürliche Fluktuation abgebaut werden können."
Reicht aber nicht, siehe Forderungen an die Crews.
Wie gesagt, immer im Hinterkopf behalten, dass man gerade in schwierigen Tarifverhandlungen steht und evtl. die Flotte erneuern will.
Dieser Beitrag wurde am 06.08.2017 17:21 Uhr bearbeitet.
Jetzt habe ich noch ein paar "Fakten" gefunden, die mich zu meiner Einschätzung geführt haben.
Hier aus Berichten und Interviews der Condorgeschäftsführung... aktuell und März 2017
"Condor hat derzeit mit neuen Konstellationen im Markt zu kämpfen. Gerade die Low-Cost-Carrier besetzen im touristischen Bereich wichtige Strecken und gewinnen so an Marktmacht."
Gefahr LLCs in FRA.
"Sollte es Möglichkeiten für eine sinnvolle Partnerschaft geben, werden wir diese sicherlich prüfen."
Auf die Frage zur Option Eurowings Zusammenarbeit.
"Sehr zufrieden mit dem Langstreckenhub in München"
Kein Kommentar
"...und andersrum Langstreckenflugzeuge aus UK zur Verstärkung des profitablen Langstreckengeschäfts in Deutschland einzusetzen."
Ok, damit ist die Kurzstrecke hochdefizitär.
"Die gemeinsamen Verhandlungen für einen neuen Cateringvertrag haben einen guten Beitrag zu unserem Kostensenkungsprogramm geleistet. Wir konnten beim Abschluss signifikante Einsparungen verzeichnen."
Reicht aber scheinbar nicht profitabel zu werden.
"Wo wir jetzt nacharbeiten müssen, sind tatsächlich die Strukturen, was einen Personalabbau im Overhead - also der Verwaltung - mit sich bringt. Hiervon sind rund 100 Stellen betroffen, die zum überwiegenden Teil durch natürliche Fluktuation abgebaut werden können."
Reicht aber nicht, siehe Forderungen an die Crews.