Airports
Älter als 7 Tage

Tegel-Sanierung würde eine Milliarde Euro kosten

Tegel
Südliche Start- und Landebahn in TXL, © FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Ein dauerhafter Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel wäre aus Sicht von Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup auch wegen hoher Sanierungskosten unwirtschaftlich.

"Eine dann notwendige Grundsanierung würde mehr als eine Milliarde Euro kosten", sagte Lütke-Daldrup am Dienstag bei einem Rundgang auf dem City-Airport aus den 1970er Jahren.

"Allein für die Gebäude wären 550 Millionen Euro fällig, 350 Millionen Euro für die Erneuerung der Verkehrswege und 250 Millionen Euro für die Infrastruktur." Außerdem wären bei einem Doppelbetrieb in Tegel und Schönefeld jährlich 100 bis 200 Millionen Euro Betriebskosten zusätzlich fällig.

Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER ist seit fast sechs Jahren überfällig, inzwischen ist auch die geplante Eröffnung 2018 unsicher.
© dpa-AFX, aero.de | 25.07.2017 12:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.07.2017 - 14:43 Uhr
Das Museumsstück hängt neben der Tür zur Sprinklerzentrale. In einem Nebengebäude des Flughafens Tegel, wo Wärme, Kälte und Luftzufuhr für das zentrale Terminal erzeugt werden, nutzen die Mitarbeiter ein uraltes Telefon mit Wählscheibe für die Kommunikation. Von dort alarmieren sie die Leitstelle, wenn es Probleme gibt. Und die gibt es immer öfter.
Wenigstens funktioniert die Wählscheibe noch ...
Beitrag vom 27.07.2017 - 09:44 Uhr
Laut dem Artikel muss man das Zentralterminal das 1972 erbaut wurde komplett entkernen und wieder aufbauen. Was noch dazu kommt, dass die Architektur mit dem Hexagon nicht aktuellen Sicherheitsbedürfnissen entspricht und eine effektive und auch nach heutigen Gesichtpunkten sichere Abfertigung nicht möglich ist. Hier muss man das Gebäude eigentlich abreissen und ar-chitektonisch ähnlich neuerer Flughafenterminals neu bauen.

Das Terminal C ist ein Wellblech-Provisorium und steht nun schon 10 Jahre. Das kann man si-cher noch eine Weile weiter nutzen aber es ist kein Bauwerk für 50 Jahre, eher 15 Jahre.

Die Preise von 1 Mrd. für eine Renovierung von Tegel beziehen sich laut diesen Artikel auf eine 6 jährige Totalschliessung d.h. über eine Renovierung im laufenden Betrieb hat noch gar keiner nachgedacht und würde wahrscheinlich doppelt so lange dauern und 3 mal so viel kosten. Damit wären wir dann wieder bei 4 Mrd. für die Renovierung (ohne Lärmschutz und ohne Verbesserung der Verkehrsanbindung) und wahrscheinlich 15 Jahre Umbau-Dauer mit den üblichen Verzöge-rungen. Was sollen wir dann in 2032 damit?

Glaubt jemand wirklich dass Berlin eine Renovierung eines Flughafens im laufenden Betrieb kann, wo sie nicht mal ein Neubau auf der grünen Wiese hinkriegen????

Die Verkehrsanbindung von BER wird auf jeden Fall krachen, weil sie ja bei Betriebsaufnahme von BER ca. die 3 fache Menge an Verkehr handeln muss unabhängig ob TXL weiter offen bleibt.

Wenn BER als Flughafen, der hoffentlich auf Grossflugzeuge abfertigen kann und auch Umstei-gen erlaubt, eine Kapazität von 27 Mill hat, werden wahrscheinlich alle grossen Airlines nach BER zügeln. An 2 Flughäfen in Berlin zu operieren macht finanziell für keine Airline Sinn. Wer soll dann nach TXL zügeln?
Beitrag vom 26.07.2017 - 20:35 Uhr
 https://www.morgenpost.de/politik/article211373025/Einblick-in-die-Katakomben-des-Flughafens-Tegel.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden