Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Spirit komplettiert ersten 737 MAX-Rumpf

WICHITA - Der amerikanische Luftfahrtzulieferer Spirit AeroSystems hat am Donnerstag die erste Fertigstellung eines Rumpfes für die künftige Boeing 737 MAX in Wichita (Kansas) gefeiert. Das erste Flugzeug der nächsten Generation des Boeing-Bestsellers 737 trägt die Baunummer 5602.

Für die künftige Generation 737 MAX hat Boeing den Rumpf des Standardrumpfmusters optimiert: Im neu gestalteten Heckbereich verjüngt sich der Rumpf nun erst wesentlich weiter hinten, so dass die volle Rumpfbreite und Sitzkapazität von sechs Plätzen pro Reihe bis zum Heck zur Verfügung steht.

Erster Rumpf einer Boeing 737 MAX 8
Erster Rumpf einer Boeing 737 MAX 8, © Spirit Aerosystems

Die bei Spirit in Wichita gebauten 737 MAX-Rümpfe sind dennoch so bemessen, dass sie noch auf amerikanische Breitspur-Eisenbahnwagen passen, die sie zum Endmontagewerk nach Renton bei Seattle liefern. Dort hat die Fertigung der ersten 737 MAX-Flügel in einer neuen, hochmodernen Halle mit Bohr- und Nietrobotern bereits begonnen.

Das erste Flugzeug der neuen Generation ist eine Boeing 737 MAX 8 mit dem Produktionskürzel 1A001, das nach der Flugerprobung und Zulassung an Southwest Airlines geliefert wird. Die texanische Niedrigpreisfluggesellschaft erhält auch die danach folgenden fünf Flugzeuge, alles Flugzeuge der Version Boeing 737 MAX 8. Abnehmer des siebenten Flugzeugs ist dann Lion Air aus Indien.

Spirit AeroSystems in Wichita, früher gehörte das Unternehmen direkt zu Boeing, steuert etwa 70 Prozent der Struktur jeder Boeing 737 bei und baut neben deren Rümpfen auch die Triebwerkspylone, Schubumkehr und Triebwerksgondeln. Noch vor Jahresende 2015 soll das erste Flugzeug in Renton endmontiert sein.

Die erste Auslieferung ist nach der Flugerprobung und Zulassung für das dritte Quartal 2017 geplant. Die neue Flugzeuggeneration 737 MAX wird laut Boeing gegenüber den ersten gebauten Boeing 737NG um 20 Prozent treibstoffeffizienter sein. 2800 Flugzeuge der künftigen Generation sind schon bestellt worden.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Spirit Aerosystems | 14.08.2015 12:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.08.2015 - 13:02 Uhr
Lion Air ist eine Indonesische Airline.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden