Airports
Älter als 7 Tage

Eurowings und Ryanair halten Köln auf Trab

eurowings Airbus A330 Flotte
Eurowings Airbus A330-200, © Eurowings

Verwandte Themen

KÖLN - Der Ausbau der Eurowings-Langstrecken und die gute Auslastung der Flugzeuge haben dem Flughafen Köln einen guten Start ins neue Geschäftsjahr beschert.

"Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr erstmals die 12-Millionen-Marke knacken können", sagt Flughafenchef Michael Garvens, am Donnerstag in Köln bei der Vorlage der Geschäftsergebnisse mit Blick auf die Entwicklung der Passagierzahlen. Schon 2016 kletterte die Zahl der Fluggäste am Kölner Airport auf den Spitzenwert von 11,9 Millionen.

Dabei brachten allein die beiden größten Airlines und Billigflieger Eurowings und Ryanair 1,6 Millionen mehr Passagiere nach Köln.

Garvens sprach von einem der besten Geschäftsjahre für den Kölner Flughafen. 2016 sei der Airport der wachstumsstärkste Flughafen in Deutschland gewesen. So ließen die positiven Verkehrszahlen den Gewinn um 1,2 Millionen auf 6,3 Millionen Euro nach oben schnellen. Zugleich verbesserte sich der Umsatz um 7,3 Prozent auf den Rekordwert von knapp 320 Millionen Euro.

Auch die Luftfracht verzeichnete mit einem Anstieg der verladenen Waren und Güter um 4 Prozent auf 786 000 Tonnen ein Allzeithoch. Der Kölner Airport liegt gemessen an Passagierzahlen und Frachttonnage in Deutschland auf Platz fünf.
© aero.de, dpa-AFX | 06.04.2017 16:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden