Fliegender Teststand
Älter als 7 Tage  

GE mustert Boeing 747-100 aus

GE Aviation Boeing 747-100
GE Aviation Boeing 747-100, © CFM International

Verwandte Themen

EVENDALE - GE Aviation hat den ältesten flugfähigen Jumbojet der Welt stillgelegt. Der 1969 gebaute Vierstrahler gehörte zur hauseigenen Testflotte für die Triebwerkserprobung. Der wandlungsfähige Oldie hat 18.800 Flugzyklen auf dem Buckel.

Die 47 Jahre 747-100 diente bei dem Triebwerkshersteller als fliegender Teststand für dessen neue Triebwerke. Zuletzt war ein GE90-Triebwerk versuchsweise an der inneren, linken Flügelposition 2 montiert worden. Auch für Tests der Triebwerke der CRJ700 und CRJ900 vom Bombardier war der Jumbo im Einsatz.

In der Kabine der 747 waren Computerkonsolen für die Testingenieure installiert worden, die von den Testtriebwerken alle gewünschten Flugdaten abnehmen konnten. Die Abteile der First Class und der Business Class im Bugbereich blieben dagegen weitgehend im Originalzustand von Pan Am erhalten.

Zeitweise flog der Test-Jumbo auch mit fünf Triebwerken, wozu innen von Position 2 noch eine Extra-Aufhängung montiert werden konnte.

Gebaut hatte Boeing die 747-121 für Pan American World Airways als 25. Jumbo Jet. 1970 wurde der Vierstrahler bei Pan Am als "Clipper Star of the Union" in Dienst gestellt und war, später auch als "Clipper Ocean Spray", rund 18.000 Mal für die Fluggesellschaft in der Luft.

1991 kaufte GE den Oldie und rüstete ihn zum Testflugzeug um. Für GE Aviation war er 3.600 Flugstunden und 775 Flugzyklen in der Luft.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: CFM International | 26.08.2017 16:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.08.2017 - 08:21 Uhr
:)
So jetzt ist das einzig richtige Bild auch noch raus und nur noch -400 zu sehen.
Spitznleistung
Beitrag vom 27.08.2017 - 17:53 Uhr
Die um die ist tatsächlich geht ist die N747GE
Beitrag vom 26.08.2017 - 19:19 Uhr
Vom Bild im Artikel, nicht auf der Übersichtsseite. Haaaaa, haben noch gar nicht alle bemerkt .... so, so.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden