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Die 47 Jahre 747-100 diente bei dem Triebwerkshersteller als fliegender Teststand für dessen neue Triebwerke. Zuletzt war ein GE90-Triebwerk versuchsweise an der inneren, linken Flügelposition 2 montiert worden. Auch für Tests der Triebwerke der CRJ700 und CRJ900 vom Bombardier war der Jumbo im Einsatz.
In der Kabine der 747 waren Computerkonsolen für die Testingenieure installiert worden, die von den Testtriebwerken alle gewünschten Flugdaten abnehmen konnten. Die Abteile der First Class und der Business Class im Bugbereich blieben dagegen weitgehend im Originalzustand von Pan Am erhalten.
Zeitweise flog der Test-Jumbo auch mit fünf Triebwerken, wozu innen von Position 2 noch eine Extra-Aufhängung montiert werden konnte.
Gebaut hatte Boeing die 747-121 für Pan American World Airways als 25. Jumbo Jet. 1970 wurde der Vierstrahler bei Pan Am als "Clipper Star of the Union" in Dienst gestellt und war, später auch als "Clipper Ocean Spray", rund 18.000 Mal für die Fluggesellschaft in der Luft.
1991 kaufte GE den Oldie und rüstete ihn zum Testflugzeug um. Für GE Aviation war er 3.600 Flugstunden und 775 Flugzyklen in der Luft.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: CFM International | 26.08.2017 16:06
Kommentare (8) Zur Startseite
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So jetzt ist das einzig richtige Bild auch noch raus und nur noch -400 zu sehen.
Spitznleistung