"Schon jetzt ist klar, dass ein großer Teil keine Anschlussbeschäftigung bei einem der potenziellen Erwerber finden wird", warnte Verdi-Vorstandsmitglied Christine Behle am Mittwoch in Berlin. In einer Transfergesellschaft können Betroffene weiterqualifiziert und in neue Jobs vermittelt werden.
An diesem Donnerstag berät der Gläubigerausschuss von Air Berlin über die Kaufangebote, am Montag soll dann der Aufsichtsrat entscheiden.
Unsicher schien im Bieterverfahren die Zukunft vor allem der 1.200 Beschäftigten der Verwaltung in Berlin. Unklar ist auch, wie viele der 700 Technik-Mitarbeiter in der Hauptstadt und ihrer 220 Kollegen in Düsseldorf bei einem möglichen Käufer unterkommen können.
Bis zum vergangenen Freitag hatten die Lufthansa, Easyjet und die British-Airways-Mutter IAG Kaufangebote für Teile der Air Berlin abgeben, ebenso Condor zusammen mit Niki Lauda. Angebote für die ganze Gesellschaft kommen von den Unternehmern Utz Claassen und Hans Rudolf Wöhrl.
Die Spedition Zeitfracht hat ein Auge etwa auf den konzerneigenen Fracht-Dienstleister und Regionalflugzeuge geworfen.
Mehrere Bieter interessieren sich für den Ferienflieger Niki - eine Air-Berlin-Tochter, die der frühere Rennfahrer Lauda einst selbst gegründet hat. Neben Lauda und Condor sowie der Lufthansa und Easyjet hat auch IAG Niki im Blick, wie die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX aus dem Umfeld der Verhandlungen erfuhr. IAG äußerte sich dazu nicht.
Gegen Niki hatte am Dienstag ein Gläubiger einen Insolvenzantrag eingereicht. Am Mittwoch überwies Niki nach eigenen Angaben dem Reiseveranstalter Geld. Die schriftliche Rücknahme des Antrags steht nach Angaben des Landesgerichts Korneuburg in Österreich noch aus.
Die Lufthansa-Tochter Eurowings stellt sich bereits auf die rasche Einstellung neuer Crews ein. Man habe sich nun auch mit Verdi auf einen Tarifvertrag "Wachstum" geeinigt, teilte die Gesellschaft am Mittwoch mit. Vor einigen Tagen hatte man eine ähnliche Vereinbarung mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo erzielt.
Berufserfahrung soll bei neuen Bewerbern berücksichtigt und zudem das Bestandspersonal vor Nachteilen geschützt werden. 600 Stellen sind ausgeschrieben.
TUI: "Eher Chance als Nachteil"
Der Ferienflieger Tuifly rechnet sich nach der Insolvenz von Air Berlin neue Chancen aus. "Konsolidierung bedeutet steigende Preise, und das ist gut für uns", sagte Tuifly-Geschäftsführer Roland Keppler beim Kongress der Touristikzeitschrift "fvw" am Mittwoch in Köln. "Die Entwicklung bedeutet für Tuifly eher Chance als Nachteil."
Der Ferienflieger Condor, der selbst um die Touristik-Airline Niki buhlt, rechnet infolge der Air-Berlin-Insolvenz hingegen mit einem Preiskampf. "Die Flugzeuge verschwinden ja nicht, sondern tauchen irgendwo wieder auf. Diese Kapazitäten werden irgendwo in den Markt gedrückt", sagte der Condor-Manager Paul Schwaiger. "Das wird die Verbraucher freuen, die Veranstalter aber nicht."
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Air Berlin | 20.09.2017 17:13
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