Historische Lufthansa-Boeing
Älter als 7 Tage

Die "Landshut" ist zurück in Deutschland

Lufthansa Technik demontierte die Landshut für den Transport
Lufthansa Technik demontierte die Landshut für den Transport, © Lufthansa Technik

Verwandte Themen

FRIEDRICHSHAFEN - Die vor 40 Jahren von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" ist wieder in Deutschland.

In Friedrichshafen am Bodensee landeten am Samstag zwei Frachtflugzeuge, die die in Einzelteile zerlegte Boeing 737 aus Brasilien in die Heimat zurückbrachten. In Friedrichshafen soll die "Landshut" nun restauriert werden, bevor sie ab Herbst 2019 im Dornier-Museum gezeigt werden soll.

Die im brasilianischen Fortaleza abgestellte Maschine war schon seit 2008 aufgrund eines schweren Defekts nicht mehr flugfähig. Vor der Verladung in eine ukrainische Antonow 124 - eines der größten Transportflugzeuge der Welt - musste sie demontiert werden. Eine zweite Frachtmaschine brachte weitere Teile nach Friedrichshafen.

Die Lufthansa-Maschine war am 13. Oktober 1977 von mit der Roten Armee Fraktion (RAF) verbündeten Terroristen entführt worden. Bei einem Zwischenstopp im Jemen wurde Flugkapitän Jürgen Schumann erschossen. Am 18. Oktober stürmte die Anti-Terror-Einheit GSG 9 die Maschine in der somalischen Hauptstadt Mogadischu und befreite die Geiseln unversehrt.
© dpa-AFX, aero.de | 24.09.2017 10:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.09.2017 - 12:30 Uhr
Ja, offenbar sollte an Kapitän Schuhmann erinnert werden, wenn er schon als "Schumacher" in Erinnerung tritt!^^ So viel zum Thema Armutszeugnis! LoL
Danke für Hinweis.Einfach peinlich, sorry.
Airborn

;) Klaro
Beitrag vom 26.09.2017 - 09:51 Uhr
Ja, offenbar sollte an Kapitän Schuhmann erinnert werden, wenn er schon als "Schumacher" in Erinnerung tritt!^^ So viel zum Thema Armutszeugnis! LoL
Danke für Hinweis.Einfach peinlich, sorry.
Airborn
Beitrag vom 26.09.2017 - 09:06 Uhr
Ja, offenbar sollte an Kapitän Schuhmann erinnert werden, wenn er schon als "Schumacher" in Erinnerung tritt!^^ So viel zum Thema Armutszeugnis! LoL


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden