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Beitrag vom 07.02.2017 - 12:41 Uhr
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, bei der man die Reichweite der A359 ULR sehen kann? Airbus hat sowas für die A350-900 ( http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a350xwbfamily/a350-900/), aber nicht für die ULR.
Rein von der Theorie, unter der Annahme, dass Airbus die angpeilten Leistungswerte für den A359ULR erreichen sollte (ca. 17.600km laut Wikipedia, ca. 17.300km wenn man schlichtweg die 910km/h Reisegeschwindigkeit mit den "up to 19h" von Airbus verrechnet), wären Strecken wie FRA - SYD (Luftlinie ca. 16.500km) oder FRA - MEL (Luftlinie ca. 16.300km) bei entsprechender Flugroute (nahe der Luftlinie) realisierbar. Nur FRA - AKL (ca. 18.200km) wäre dann noch um 600km außer Reichweite.
Wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen ob da auch das Potenzial da wäre. Da wäre dann einiges mehr "one-stop" möglich als mit den ME3. Die mögen ja viele Flughäfen ansteuern, aber so viele wie die europäischen Legacys wird man wsl nie hinkriegen.
Die Abflugzeiten wären wahrscheinlich auch ganz gut. Hab das mal kurz grob geschätzt. Ich kann natürlich nicht Winde einrechnen und gehe von einer Route möglichst nahe der Luftlinie aus.
Einer der letzten Abflüge in FRA und frühmorgendliche Ankunft in SYD / MEL am übernächsten Tag. Rückflug so gegen 08:00 oder 09:00 mit Ankunft am Abend in FRA. Das müsste wahrscheinlich noch reichen um zur Abend-Rush-Hour mit guten Verbindungen wieder anzukommen.
Das Angebot an sich wäre eigentlich perfekt rein von den Zeiten her, die Frage ist halt ob es genügend Passagiere gibt, die bereit wären die hier höheren Kosten zu tragen.
Beitrag vom 07.02.2017 - 12:37 Uhr
16 h in der Eco sind ja schon Gräuel genug. Ich würde von D aus ein Umsteigen in Asien oder Westküste USA vorziehen. Lieber zweimal halbwegs noch erträgliche 12 h ... aber ist mit Sicherheit auch eine Kostenfrage. Kenne das Preisniveau noch nicht auf dieser Strecke.
Beitrag vom 07.02.2017 - 12:06 Uhr
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Rein von der Theorie, unter der Annahme, dass Airbus die angpeilten Leistungswerte für den A359ULR erreichen sollte (ca. 17.600km laut Wikipedia, ca. 17.300km wenn man schlichtweg die 910km/h Reisegeschwindigkeit mit den "up to 19h" von Airbus verrechnet), wären Strecken wie FRA - SYD (Luftlinie ca. 16.500km) oder FRA - MEL (Luftlinie ca. 16.300km) bei entsprechender Flugroute (nahe der Luftlinie) realisierbar. Nur FRA - AKL (ca. 18.200km) wäre dann noch um 600km außer Reichweite.
Wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen ob da auch das Potenzial da wäre. Da wäre dann einiges mehr "one-stop" möglich als mit den ME3. Die mögen ja viele Flughäfen ansteuern, aber so viele wie die europäischen Legacys wird man wsl nie hinkriegen.
Die Abflugzeiten wären wahrscheinlich auch ganz gut. Hab das mal kurz grob geschätzt. Ich kann natürlich nicht Winde einrechnen und gehe von einer Route möglichst nahe der Luftlinie aus.
Einer der letzten Abflüge in FRA und frühmorgendliche Ankunft in SYD / MEL am übernächsten Tag. Rückflug so gegen 08:00 oder 09:00 mit Ankunft am Abend in FRA. Das müsste wahrscheinlich noch reichen um zur Abend-Rush-Hour mit guten Verbindungen wieder anzukommen.
Das Angebot an sich wäre eigentlich perfekt rein von den Zeiten her, die Frage ist halt ob es genügend Passagiere gibt, die bereit wären die hier höheren Kosten zu tragen.
Möglich vielleicht, aber nicht wahrscheinlich. Bei M 0.85 und 30 kts average TWC hat man etwa 510 kts GS, macht für 20.000 km etwa 22h Flugzeit.