Airlines
Älter als 7 Tage

Easyjet hält Gewinnrückgang in Grenzen

easyJet Airbus A320
easyJet Airbus A320, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

LUTON - Dank des Sommergeschäfts ist der britische Billigflieger Easyjet im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr noch einmal glimpflich davongekommen.

Der Rivale von Ryanair und Lufthansa kalkuliert mit einem bereinigten Vorsteuergewinn von 405 bis 410 Millionen Pfund für die zwölf Monate bis Ende September, wie das Unternehmen mit Sitz in Luton am Freitag mitteilte.

Das wäre ein Rückgang von mindestens 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zuletzt hatte Easyjet allerdings einen Rückgang auf bis zu 380 Millionen Pfund befürchtet. Dennoch sackte die Aktie nach dem Handelsstart um mehr als ein Prozent ab.

Dem Unternehmen macht das wachsende Flugangebot in Europa zu schaffen, das auf die Ticketpreise drückt. Dagegen musste Easyjet weniger Geld für Sprit aufwenden. Die vollständigen Geschäftszahlen will Easyjet am 21. November bekanntgeben.

Europas Flugmarkt befindet sich gerade in heftiger Bewegung. Nach Air Berlin musste kürzlich auch die britische Monarch Airlines Insolvenz anmelden. Easyjet und andere Fluggesellschaften versuchen, davon zu profitieren und sich Marktanteile zu sichern.

Im gerade angelaufenen Geschäftsjahr 2018 will Easyjet selbst seine Passagierkapazitäten um etwa 6 Prozent aufstocken. Gleichzeitig erwartet die Fluggesellschaft aber weiter Druck auf den Gewinn.
© dpa-AFX, aero.de | 06.10.2017 10:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden