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Cockpit: Lufthansa umfliegt Verhandlungsverpflichtung

eurowings Airbus A319
eurowings Airbus A319, © Ingo Lang

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FRANKFURT - Lufthansa steuert beim Ausbau von Eurowings auf neue Spannungen mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit zu. Der Günstigflieger transferiert 25 A320 von Air Berlin in das österreichische AOC von Eurowings Europe, nachdem Konzern und Piloten eine Verständigung verpassten.

Man nehme diese Entscheidung "mit Entsetzen und Verständnislosigkeit" zur Kenntnis, sagte VC-Sprecher Markus Wahl aero.de. "Lufthansa geht es einzig darum, die Leute günstig zu halten."

Eurowings verteilt die in Österreich angemeldeten Flugzeuge auf deutsche Standorte und plant 300 Neueinstellungen im Cockpit. "Hierbei wenden wir 1:1 die Vergütungs- und Beschäftigungsbedingungen der EW-Deutschland an", erklärte Eurowings-Geschäftsführer Michael Knitter gegenüber aero.de.

Warum also die Aufregung?

Eine Eingliederung der 25 Flugzeuge unter das AOC von Eurowings Deutschland hätte nach Angaben der VC eine automatische "Verhandlungsverpflichtung um Tarifbedingungen" bei Eurowings ausgelöst, deren Tarifverträge bisher nur maximal 23 Flugzeuge hergeben.

"Lufthansa umgeht Tarifbedingungen, die man sich selbst auferlegt hat" und picke sich aus den Verträgen "Rosinen" heraus, sagte Wahl. "Damit werden nicht nur die Piloten von Air Berlin verschaukelt, sondern auch die Kollegen bei Eurowings", deren AOC bereits "das günstigste in Deutschland" sei.

Insgesamt will der Lufthansa-Konzern, sofern die Kartellbehörden zustimmen, rund 900 Erste Offiziere und Kapitäne aus dem Air-Berlin-Universum weiterbeschäftigen, nicht nur bei Eurowings Europe sondern auch in den Flugbetrieben LGW und Niki. Air Berlin wird am 12. Oktober über die Aufteilung ihrer Vermögenswerte entscheiden.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 29.09.2017 08:26

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Beitrag vom 03.10.2017 - 23:54 Uhr
@balktitan: Ich fliege nicht bei LH KTV und möchte defintiv nicht von ver.di vertreten werden. Dieser korrupte Haufen der sich Gewerkschaft nennt. Übrigens streikt ver.di wesentlich schneller als die VC ;)
Beitrag vom 02.10.2017 - 13:02 Uhr
Hallo zusammen,

über was unterhält man sich denn hier?

Die VC hat gerade einmal knapp 15% der Piloten der EWDE in ihrer Organisation und stellt sich als Retter der Arbeitsbedingungen hin???

Warum sind denn die Piloten der EWDE nicht in der VC? Richtig, weil sie sich von der VC nicht vertreten fühlen und Politik auf deren Rücken gemacht wird.

Die VC ist ein Haufen von macht-geilen Piloten der LH, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Interessen auf Kosten anderer Mitarbeiter durchzusetzen.



Oh, da hat ja einer GENAU verstanden wie die VC funktioniert. Wow. Hauptsache mal wieder auf LH PIloten eingedroschen. Ohne Plan unn Ahnung.

Zur Klarstellung:

"Die VC" macht in Tariffragen GAR NICHTS! Die VC ein ein Verein, der verschiedene Plattformen und Arbeitsgruppen bietet, von medizinischen Themen bis hin zu Sicherheitsthemen.
Darüber hinaus bietet sie den Piloten der jeweiligen Firmen die Möglichkeit eine eigenen Tarifkommission zu bilden.

Piloten der jeweiligen Airline, in dem Falle EW, bilden also aus ihren eigenen Reihen(!) eine von ihnen gewählte Tarifkomission.
D.h. die eigenen Piloten verhandeln für sich alleine(!) als EWTK mit dem Arbeitgeber. Da ist keiner von LH dabei, schon gar keine machtgeilen LH Piloten.
JEDE Tarifkomiision hat ausschließlich Piloten der eigenen Firma in ihrem Reihen.

Zum restlichen Ausfluss muss man keine Worte verlieren.
Beitrag vom 02.10.2017 - 12:40 Uhr
Kann ja dann doch nicht so schlecht sein, bei der LH Gruppe zu arbeiten...

Wir begrüßen auch die Mitglieder der LH-Projektgruppe "Media-Control" zurück auf aero.de :-)


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