Gesamtlösung zu KTV
Älter als 7 Tage

Piloten und Lufthansa noch nicht am Ziel

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © aero.de

Verwandte Themen

FRANKFURT - In der Übernahme von Air Berlin holt Lufthansa der Tarifkonflikt mit den Piloten wieder ein. Bei der "redaktionellen Umsetzung letzter weniger, aber wesentlicher Inhalte des Gesamtpaketes" sei vorerst keine Einigung erzielt worden, informierte die Vereinigung Cockpit am Samstag ihre Mitglieder.

Lufthansa und Cockpit hatten ihre heißgelaufene Tariffehde Mitte März beigelegt und sich auf Eckpunkte neuer Vereinbarungen, unter anderem zu Gehältern und Betriebsrenten, verständigt. Die Feinheiten des Gesamtpaketes sollten bis Ende September unterschriftsreif verhandelt werden.

Trotz "Verhandlungsmarathon" in den letzten Wochen gingen Piloten und Konzern am Samstagmorgen vorerst ohne Ergebnis auseinander, heißt es in einem Rundschreiben der VC, das aero.de vorliegt. "Die Tarifpartner haben sich daher darauf verständigt, die kommenden Tage für interne Beratungen zu nutzen."

Lufthansa hatte im März eine Bereederung von 325 Flugzeugen bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings mit Cockpitpersonal des Konzerntarifvertrags (KTV) zugesagt. Die Piloten akzeptierten im Gegenzug die Umstellung ihrer Betriebsrenten auf Festbeiträge, nahmen Lufthansa so das Zinsrisiko ab.

Verhärtete Fronten


Die Gesamtlösung soll einen Schlussstrich unter fünf Jahre zermürbenden Tarifstreit zwischen Lufthansa und Cockpit ziehen, der 14 Streikwellen produzierte. Konzern und Piloten hatten sich auf Vertragssicherheit bis 2022 verständigt.

Derzeit sorgt eine von Lufthansa beabsichtigte Anmeldung von 25 Airbus A320 von Air Berlin unter dem AOC von Eurowings Europe für neue Spannungen zwischen Konzern und Piloten.

© aero.de | Abb.: Lufthansa, Großbild: aero.de | 30.09.2017 13:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.09.2017 - 20:04 Uhr
 https://m.youtube.com/watch?v=OgG6kuo0wks&feature=youtu.be



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden