Airbus interessiert
Älter als 7 Tage

Bombardier prüft Verkauf von Flugzeugreihen

Bombardier Q400
Bombardier Q400, © Bombardier

Verwandte Themen

MONTREAL - Der angeschlagene kanadische Flugzeug- und Bahntechnikhersteller Bombardier braucht offenbar erneut Geld. Der Konzern suche nach Investoren für seine Flugzeugsparte und erwäge dabei auch den Verkauf ganzer Geschäftsteile und Programme.

Dies berichtete die Nachrichtenagentur "Bloomberg" in der Nacht zum Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Dabei gehe es zum Beispiel um die Q400 Turboprop- oder die Regionaljet-Serie CRJ. Airbus gehöre zu den Interessenten für diese beiden Flugzeugreihen. Bombardier und Airbus wollten die Informationen nicht kommentieren, hieß es in dem Bericht.

"Bombardier hat beide Flugzeugreihen lange vernachlässigt", sagte Luftfahrt-Analyst Richard Aboulafia. Die Q400 werde vermutlich leichter einen Käufer finden als das CRJ-Programm. Die kanadischen Turboprops konkurrieren mit den Produkten der Airbus-Beteiligung ATR.

Die Kanadier hatten sich bereits vor einigen Jahren einmal finanzielle Hilfe von Airbus bei der Finanzierung der CSeries erhofft. Die Kosten für die Entwicklung der Serie waren aus dem Ruder gelaufen und Bombardier war bereit, die Mehrheit an Airbus abzugeben, blitzte aber bei dem deutsch-französischen Unternehmen ab.

Bombardier holte sich dann staatliche Hilfe, um die Entwicklung von CS100 und CS300 weiter zu finanzieren. Bis zur Serienreife braucht das Projekt aber weiter Geld.

Die staatlichen Subventionen aus Kanada werden für Bombardier jetzt aber zum Problem, da sich der Konkurrent Boeing über diese beschwert hatte und die US-Regierung deshalb Anti-Dumping-Zölle in Höhe von 300 Prozent auf Flugzeuge dieser Baureihe verhängte.

Auch im Bahnbereich hatte es für den kanadischen Konzern, der seine Probleme unter anderem durch den Abbau von tausenden Stellen in den Griff bekommen will, zuletzt schlechte Nachrichten gegeben. Vor kurzem war der Versuch gescheitert, das Bahngeschäft mit dem von Siemens zusammenzulegen.

Der deutsche Konzern hatte sich letztendlich mit dem französischen Konkurrenten Alstom verbündet.
© dpa-AFX, aero.de, Bloomberg News | Abb.: Bombardier | 16.10.2017 07:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden