"Der Spiegel"
Älter als 7 Tage

Bundesregierung will Debatte über Airbus-Chef vermeiden

Tom Enders
Tom Enders, © Airbus

Verwandte Themen

BERLIN - Die Bundesregierung sieht derzeit keinen Anlass, über die Zukunft von Airbus-Chef Tom Enders nachzudenken. Der Vertrag von Enders laufe bis 2019,  sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Eine Abstimmung mit den Anteilseignern Frankreich und Spanien stehe derzeit nicht auf der Tagesordnung.

Seibert antwortete damit auf die Frage, ob die Bundesregierung angesichts von Korruptionsvorwürfe in den USA gegen den Konzern mit Enders noch zufrieden sei.

Im Übrigen wüssten sowohl Deutschland als auch Frankreich, die beide jeweils 12,5 Prozent Anteile haben, um die große Bedeutung des Luftfahrt- und Rüstungskonzern für beide Seiten. Derzeit sehe die Bundesregierung auch keinen Anlass, auf eine Änderung der Satzung oder der Beteiligungen hinzuwirken.

Die Aufgabenverteilung zwischen Unternehmen und Politik sei klar geregelt. Frankreich und Deutschland seien darüber in ständigem Kontakt, sagte Seibert, ohne Gesprächsinhalte zu nennen.

Der "Spiegel" berichtet, dass das Kanzleramt damit auf Berichte reagiere, wonach der französische Staatspräsident Emmanuel Macron den Airbus-Chef abberufen will und wieder mehr Staatseinfluss im Verwaltungsrat fordere. Das "Handelsblatt" hatte berichtet, Macron habe darüber mit Merkel mehrmals gesprochen.

In der Bundesregierung wundere man sich über Macrons vermeintliche Meinungsänderung, was die Besetzung des Aufsichtsrats mit Mitgliedern der Regierungen aus den Anteilsländern angeht.

Triebwerksprobleme bei Mittelstreckenjets und ein Korruptionsverdacht halten den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus derzeit in Atem. Das Management um Vorstandschef Enders räumte auch Unregelmäßigkeiten in den USA bei Rüstungsgeschäften ein.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 03.11.2017 18:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.11.2017 - 19:52 Uhr
...vor allem bei Macron. Zuvor macht er Vorschläge für eine neue, runderneuerte Europäische Union, und jetzt bei Airbus spielt er wieder die nationale Karte...!?🙄
Beitrag vom 04.11.2017 - 19:38 Uhr
was ist denn da los bei Airbus ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden