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"Cathay Pacific zählt zu den stärksten Airlines der Welt, ist in der gesamten Branche hoch angesehen und birgt enormes Potenzial für die Zukunft", teilte Qatar Airways mit. Die Airline bezahlt für die Aktien einen kleinen Aufschlag von 3,4 Prozent über dem letzten Schlusskurs.
Qatar Airways gehören bereits 20 Prozent des British-Airways-Konzerns IAG sowie 10 Prozent von LATAM. Von American Airlines, einem weiteren oneworld-Verbündeten, holte sich Airlinechef Akbar Al-Baker hingegen einen Korb - Qatar Airways zog ein Angebot nach heftigen Abwehrreaktionen der Amerikaner zurück.
Dafür machte Qatar Airways kürzlich einen Einstieg mit 49 Prozent bei der italienischen Fluggesellschaft Meridiana perfekt.
Cathay Pacific in Turbulenzen
Cathay Pacific fliegt derzeit im Gegenwind und musste im ersten Halbjahr einen Verlust von umgerechnet rund 200 Millionen Euro verkraften. Überkapazitäten in Asien und rauer Preiswettbewerb mit Golfairlines wie Qatar Airways setzten dem Unternehmen zu. Airlinechef Rupert Hogg nimmt erstmal Schub raus.
Sechs A350-Großraumjets will Cathay seit September statt in der Langversion A350-1000 nur in der kleineren Standardversion A350-900 abnehmen. Fünf weitere A350-1000 sollen erst 2021 ausgeliefert werden - ein Jahr später als bisher geplant.
Qatar Airways ist jetzt drittgrößter Aktionär von Cathay Pacific hinter der Swire Group und Air China, die 45 Prozent beziehungsweise 30 Prozent der Airline kontrollieren.
© aero.de | Abb.: Airbus, Großbild: Andreas Wiese (Flughafen Düsseldorf) | 06.11.2017 08:35
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