100 Kurz- und Mittelstreckenjets
Älter als 7 Tage

Kreise: Airbus dürfte Boeing bei Delta-Großauftrag ausstechen

Delta Airbus A321
Delta Airbus A321, © Delta

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus darf auf einen Großauftrag aus dem Heimatland seines Erzrivalen Boeing hoffen.

Die Fluggesellschaft Delta Air Lines favorisiere Airbus als Lieferant von 100 Kurz- und Mittelstreckenjets, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf eingeweihte Personen. Das Geschäft könnte demnach noch am gleichen Tage nach einer Verwaltungsratssitzung verkündet werden.

Zuerst hatte der Nachrichtensender CNN über den anstehenden Großauftrag berichtet. Laut beiden Medien geht es vor allem um moderne Maschinen vom Typ A321neo. Das wäre ein Triumph über Boeing mit seinem direkten Konkurrenzmodell 737 Max 10.

Delta und Boeing liegen im Clinch wegen eines Handelsstreits um kanadische Bombardier-Jets, die Delta bestellt hat.
© dpa-AFX | 13.12.2017 21:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.12.2017 - 08:53 Uhr
Es spricht einiges dafür das es so kommt. Konkurrent American hat ja bereits Unmengen an A321. Delta hatte erst einige A321 bestellt und dann mehrfach auf insgesamt 122 erhöht. 30 davon sind jetzt geliefert so so das man genügend praktische Erfahrung hat. Das Modell hat gegenüber der B737/9/10 zudem zweifellos einige Vorteile.

Darüberhinaus ist Delta dafür bekannt bei der Beschaffung eigene Wege zu gehen. Dazu dürfte noch die Verärgerung über die vorgehensweise von Boeing bei der CS-Serie kommen. Kanada bestellt als Gegenmassnahme keine Kampfflugzeuge und Delta vermutlich keine B737. Da scheint sich Boeing unterm Strich ins Knie geschossen zu haben.
Beitrag vom 14.12.2017 - 00:18 Uhr
Ich hoffe, dass es so kommt!
Boeing hat in den letzten Monaten alles getan um Delta in Bezug auf die C-Series in die Quere zu kommen. Und das obwohl sie selber noch nicht einmal ein Flugzeug in der Größe im Angebot haben. Damit haben sie nur dafür gesorg, dass sie nun selber keine Flugzeuge an Delta verkaufen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden