Schwerwiegende Baumängel
Älter als 7 Tage

BER droht weiteres Termin-Desaster

Flughafenbaustelle Berlin Brandenburg
Flughafenbaustelle Berlin Brandenburg, © FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens BER sind nach einem Bericht des "Tagesspiegels" neue Mängel aufgetaucht.

Wie die Zeitung am Donnerstag berichtete, bestehen gravierende Defizite bei den technischen Systemen, vor allem erneut beim Brandschutz. Die Zeitung bezieht sich dabei auf einen Lagebericht für die oberste Bauaufsicht Brandenburgs von Mitte November und auf einen Statusbericht des Tüv Rheinland. Die Flughafengesellschaft kündigte für den Vormittag eine Stellungnahme an. Der Tüv Rheinland wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Laut "Tagesspiegel" gibt es erhebliche sicherheitstechnische Mängel im nördlichen Teil des Fluggastterminals. Betroffen seien unter anderem die Entrauchungssteuerung, die Sprinkleranlagen und die Brandmeldeanlage. Eine "Wirksamkeit und Betriebssicherheit" sei "nicht gegeben", zitierte die Zeitung aus den Dokumenten. Teilweise gebe es "systemische Mängel", das heißt, dass sich ähnliche Probleme möglicherweise auch in anderen Teilen des Terminals finden.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hatte im August angekündigt, die Bauarbeiten bis zum 31. August 2018 abzuschließen. Einen Eröffnungstermin will er Mitte Dezember nennen. Eine Inbetriebnahme des BER vor dem Spätsommer 2019 gilt wegen der notwendigen Tests und Abnahmen ohnehin als ausgeschlossen.

Nach Angaben des "Tagesspiegels" gerät der aktuelle Rahmenterminplan durch die aufgedeckten Mängel jedoch wieder ins Rutschen.

Wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Missmanagement wurde der Start des drittgrößten deutschen Flughafens seit dem Baubeginn 2006 schon sechs Mal verschoben. Jetzt soll am 15. Dezember ein Eröffnungstermin bekanntgegeben werden.
© dpa-AFX, aero.de | 23.11.2017 13:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.11.2017 - 11:34 Uhr
Ich kann es einfach nicht glauben, dass man sich seit 2012 mit den Mängeln dieser BMA und Entrauchungsanlage beschäftigt, und da jetzt noch neue findet.

Wie ist sowas nur möglich? Was geht denn da ab?
Beitrag vom 24.11.2017 - 11:32 Uhr
Können die bitte endlich die Chinesen anrufen. Die biegen das schon für nen guten Preis gerade, oder bauen in 3 Jahren eine Kopie vom neuem Pekinger Flughafen dahin.

Ob der Pekinger Airport in Deutschland genehmigungsfähig wäre ist doch vollkommene Spekulation. Ich spekulier mal: nein.
Beitrag vom 24.11.2017 - 07:55 Uhr
Wie kann jemand, falls er nicht komplett weggetreten ist wie die Figur Wowereit, eigentlich glauben, solch ein Mammutprojekt ohne Generalunternehmer zu realisieren?

Ist ja nicht nur dort so.
Viele Sales-Leute und/oder "Senior Manager" denken doch heute genau so. Ist ja nur Technik. Kann doch jeder. Und wenn die geplanten "Ressourcen" einen bestimmten "Task" nicht hinbekommen, schmeiß ich eben den entsprechenden Teilprojektleiter raus und stell neue Leute ein, die hinter ihm aufräumen.

Koordination oder ordentliche technische Projektleitung - wozu? Kostet nur Geld.

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2017 07:56 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden