Nantes
Älter als 7 Tage

Frankreich kippt Planungen für neuen Großflughafen

PARIS - Nach jahrelangem Streit gibt die französische Regierung das Vorhaben eines neuen Großflughafens bei Nantes im Westen des Landes auf.

"Das Vorhaben Notre-Dame-des-Landes wird fallen gelassen werden", sagte Premierminister Edouard Philippe am Mittwoch in Paris. Eine Eröffnung des seit den 1960er Jahren geplanten Flughafens war ursprünglich bereits 2008 geplant. Bisher gab es aber keine Bauarbeiten.

Aeroport du grand quest
New Nantes Atlantique Airport Grand Quest (Animation), © VINCI

Der Flughafen Notre-Dame-des-Landes sollte einmal 4,5 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können. Längerfristig sollten die Kapazitäten verdoppelt werden. Die Einwohner der Region hatten sich bei einem Referendum 2016 mehrheitlich für den Bau ausgesprochen.

Aktivisten besetzen nach Medieninformationen schon seit längerer Zeit das Gelände des bisher geplanten Airports nordwestlich von Nantes.
© dpa-AFX, aero.de | 17.01.2018 14:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.01.2018 - 16:55 Uhr
>Der Flughafen Notre-Dame-des-Landes sollte einmal 4,5 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können.

Großflughafen ???


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden