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"Die Flugzeuge für Delta stehen am Horizont", sagte Bombardier-Chef Alain Bellamare. "Wir arbeiten derzeit einen Lieferplan aus ", der noch 2018 einsetzen werde.
Delta erwartet 75 CS100 und legte den ursprüngllich auf April 2018 bestimmten Lieferbeginn auf Eis, nachdem die US-Regierung Strafzölle von rund 300 Prozent verhängt hatte.
Boeing hatte sich an kanadischen Beihilfen für die CSeries und angeblichem Preisdumping gestoßen und das Verfahren angezettelt. Der US-Ausschuss für Handelsfragen USITC lehnte Strafzölle im Januar allerdings ab und verwarf die Boeing-Beschwerde.
Auslieferungen hinken hinterher
Bombardier lieferte 2017 nur 17 CS100 und CS300 aus und verfehlte damit ein im November bereits auf 20 Einheiten abgesenktes Jahresziel. Dieses Jahr sollen 40 Flugzeuge den Weg zu den Kunden finden.
Inmitten des heißlaufenden Handelsstreits fädelte Airbus eine Übernahme von knapp über 50 Prozent des CSeries-Programms ein. CS100 und CS300 sollen ab 2020 auch im A320-Werk Mobile (Alabama) entstehen - die Vorbereitungen für eine Endmontage in den Vereinigten Staaten laufen laut Bellemare weiter. "Wir sind überzeugt, dass dies die richtige Strategie ist."
© dpa-AFX, aero.de | 19.02.2018 10:19
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