Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Bombardier: Delta erhält erste CS100 noch 2018

Foto
Delta kauft 75 Bombardier CS100, © Bombardier

Verwandte Themen

MIRABEL - Bombardier will noch 2018 erste CS100 an Delta liefern, nachdem an der US-Grenze keine Strafzölle mehr drohen. Die Planungen für eine Endmontage am amerikanischen Airbus-Werk laufen dennoch weiter.

"Die Flugzeuge für Delta stehen am Horizont", sagte Bombardier-Chef Alain Bellamare. "Wir arbeiten derzeit einen Lieferplan aus ", der noch 2018 einsetzen werde.

Delta erwartet 75 CS100 und legte den ursprüngllich auf April 2018 bestimmten Lieferbeginn auf Eis, nachdem die US-Regierung Strafzölle von rund 300 Prozent verhängt hatte.

Boeing hatte sich an kanadischen Beihilfen für die CSeries und angeblichem Preisdumping gestoßen und das Verfahren angezettelt. Der US-Ausschuss für Handelsfragen USITC lehnte Strafzölle im Januar allerdings ab und verwarf die Boeing-Beschwerde.

Auslieferungen hinken hinterher

Bombardier lieferte 2017 nur 17 CS100 und CS300 aus und verfehlte damit ein im November bereits auf 20 Einheiten abgesenktes Jahresziel. Dieses Jahr sollen 40 Flugzeuge den Weg zu den Kunden finden.

Inmitten des heißlaufenden Handelsstreits fädelte Airbus eine Übernahme von knapp über 50 Prozent des CSeries-Programms ein. CS100 und CS300 sollen ab 2020 auch im A320-Werk Mobile (Alabama) entstehen - die Vorbereitungen für eine Endmontage in den Vereinigten Staaten laufen laut Bellemare weiter. "Wir sind überzeugt, dass dies die richtige Strategie ist."
© dpa-AFX, aero.de | 19.02.2018 10:19


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)