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Eurowings-Kunden wollen nach Kosice

KÖLN - Eurowings fragt Passagiere, welches unbediente Ziel ins Netz soll. Die zweite Kundenbefragung des Lufthansa Günstigablegers endete mit einer Überraschung: als Sieger ging Kosice in der Ostslowakei hervor.

Insgesamt sollen sich an der Kampagne über zehn Millionen Menschen beteiligt haben, erklärte Oliver Wagner, CCO der Eurowings. In die Endrunde schafften es hinter Kosice auch Cork in Irland und Friedrichshafen am Bodensee. Geflogen wird ab Winterflugplan 2018/19, noch nicht entschieden ist der Abflughafen.

Eurowings Airbus A320
Eurowings Airbus A320, © Michael Lassbacher

Bereits seit dem Vorjahr verbindet Wizz Air Kosice mit Köln/Bonn. Aktuell sind am Standort Austrian Airlines, die tschechische CSA, Polens LOT Airlines, Turkish Airlines und die ungarische Wizz Air aktiv, letztere mit einem vor Ort stationierten Airbus A320.

Mit gerade neun Zielen ist das Liniennetz des Airports zwar noch ausbaufähig, täglich bis zu acht Direktanschlüsse an drei Star Alliance Hubs (Istanbul, Warschau und Wien) sowie an das Skyteam-Drehkreuz Prag bieten ein hohes Maß an Konnektivität zu über 150 Destinationen, betont Airport-Chef Michael Tmej.

Der von der Flughafen Wien AG betriebene Regionalflughafen konnte im vergangenen Jahr sein Aufkommen um 14 Prozent auf knapp 500.000 Passagiere steigern. In der ersten Befragung hatten sich die Eurowings-Kunden für Mostar in Bosnien-Herzogowina stark gemacht.
© aero.at | 19.03.2018 13:26

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Beitrag vom 20.03.2018 - 07:30 Uhr
Ich würde Ihnen recht geben, wenn man aus dem Blauen Strecken auswählen würde. Die Strecke ist natürlich durchgerechnet und wäre wahrscheinlich so oder so gekommen, oder eben eine der anderen zur Auswahl stehenden. Das ist nur Marketing, zu verschenken hat auch EW nichts.
Beitrag vom 20.03.2018 - 07:04 Uhr
@Charlie-Alpha: Sehr schöner Kommentar, kann man uneingeschränkt zustimmen
Beitrag vom 19.03.2018 - 20:59 Uhr
Wäre ich vorsichtig, denn ein voller Flieger sagt noch lange nichts über Erträge! Die Variante mit Hilfe einer Umfrage auf clevere bislang unberücksichtigte Nischen zu kommen mag clever sein - was aber wenn sich die Route nachher überhaupt nicht rechnet?

Und genau das unterscheidet die Spreu vom Weizen bei den wirklich erfolgreichen Airlines! Es wollen beispielsweise auch ganz viele Menschen nach Berlin. Nur sind die Yields dort absolut unterirdisch und genau in dieser Hinsicht sollte man Kosice als Ziel erst einmal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Flieger voll kriegen konnte auch Air Berlin... (zynisch gesagt)

Und ich verstehe bis heute nicht, warum sich so viele immer noch in diesen Trugschluss versteigen und anhand der Auslastung auf Erfolge schließen?

Die wichtigste Frage sollte sein - WARUM gibt es bislang noch keine Verbindungen!? Was macht einen ausgerechnet schlauer als alle anderen? Ist es tatsächlich eine Nische und existiert die hohe Nachfrage tatsächlich im Jahresverlauf (oder sind es nur gewisse Peaks an denen sich alle nach einer Verbindung sehnen)?
Verbrennt man vielleicht in der restlichen Zeit vielleicht mehr Geld als man in den wenigen lukrativen Verkehrstagen (Peaks) verdienen kann?
...letzeres ist die typische Falle für jedes Eiscafé (um mal ein anschauliches Beispiel zu nehmen). Was nützen drei tolle Sommermonate wenn einem die anderen neun kalten biestigen Monate viel mehr in den Ruin stürzen als man im Sommer Eiskugeln verkaufen kann!?

Ganz so einfach ist das Spielchen eben nicht allein durch eine Umfrage auf eine Goldgrube zu schließen. Da haben sich schon gaaaanz viele die Finger verbrannt.

(Edit: mehrmals ergänzt und etwas umformuliert)

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2018 21:16 Uhr bearbeitet.


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