Verwandte Themen
Das erste, bereits lackierte, Flugzeug befinde sich derzeit in der Übernahmekontrolle an einem ungenannten Ort und werde Mitte Februar nach Deutschland überführt, teilte AZUR air mit. Danach sei die deutsche Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt geplant.
Ein zweites Flugzeug werde im März nach Düsseldorf kommen. Die beiden Boeing 737-900ER tragen künftig die deutschen Registrierungen D-AZUF und D-AZUG. Es dürften die ersten Boeing 737-900ER (Extended Range - erhöhte Reichweite) im deutschen Register sein. Bei AZUR ist die 737-900ER mit 215 Passagiersitzen in der Anordnung 3+3 bestuhlt.
"Mit den beiden Boeing 737-900ER werden wir unsere Kapazitäten auf der Kurz- und Mittelstrecke ausweiten können und unseren Kunden, gemeinsam mit unseren Veranstalterpartnern ein besseres Produkt anbieten können", sagte Alper Altun, Geschäftsführer der AZUR air in Düsseldorf.
Die deutsche Charterairline, die im April 2016 gegründet wurde, erhielt Ende Juni 2017 ihre Betriebsgenehmigung (AOC) und befördert seitdem durchschnittlich über 30.000 Passagiere pro Monat zu Strandzielen in Spanien, Griechenland, Ägypten, der Türkei und der Dominikanischen Republik.
Im Winter ergänzt Varadero (Kuba) das Programm. Aktuell besteht die Flotte der AZUR air aus drei Boeing 767-300ER-Großraumjets.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 17.01.2018 14:38
Kommentare (6) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Das ist aber bei allen B737 so und kein Novum der zehntürigen -900ER.Ist aber möglicherweise einer der Gründe, warum die Boeing etwas weniger Sprit verbraucht. Ich meine mich zu erinnern, daß bei voller Hütte die B738 3,8 und der A320 4,1 Liter pro Pax und 100km verbraucht. (Quelle müßte ich suchen, hab aber im Moment nicht die Zeit...)
Du meinst ungefähr so wie 180 Pax im A320 oder 230+ im A321?