Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Passagierjets beflügeln Boeings Gewinnpläne

Singapore Airlines Boeing 787-10
Singapore Airlines Boeing 787-10, © Singapore Airlines

Verwandte Themen

CHICAGO - Boeing schraubt nach einem überraschend starken Jahresstart seine Ziele für 2018 nach oben. Weil das Geschäft mit Passagierjets mehr Geld abwirft als gedacht, peilt Boeing-Chef Dennis Muilenburg jetzt einen bereinigten Gewinn je Aktie von 14,30 bis 14,50 US-Dollar an.

Das sind jeweils 50 Cent mehr als im Januar angekündigt, wie der Airbus-Rivale am Mittwoch in Chicago mitteilte. Dazu muss Boeing seine Flugzeugproduktion nicht einmal stärker ausweiten als geplant.

Am Finanzmarkt kamen die Nachrichten glänzend an. Im vorbörslichen New Yorker Handel gewann die Boeing-Aktie gut drei Prozent an Wert. Allerdings hatte sie am Vortag auch fast drei Prozent verloren.

Anfang April waren die Boeing-Aktien noch stärker unter Druck geraten, nachdem China im Handelsstreit Strafzölle von 25 Prozent auf Flugzeugimporte aus den USA angedroht hatte. Diese würden Boeing ausgerechnet bei der absatzstärksten Flugzeugklasse - den Mittelstreckenjets - einen herben Wettbewerbsnachteil gegenüber dem europäischen Airbus-Konzern einbrocken.

Im ersten Quartal verschafften die starke Nachfrage nach Passagierjets und geringere Steuern Boeing allerdings einen dicken Gewinnsprung. Für die Monate Januar bis März stand unter dem Strich ein Gewinn von fast 2,5 Milliarden US-Dollar (2,0 Mrd Euro), rund 57 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Analysten hatten mit einem deutlich geringeren Anstieg gerechnet.

Der Umsatz legte auch dank einer gestiegenen Zahl ausgelieferter Flugzeuge um sechs Prozent auf 23,4 Milliarden Dollar zu. Mit 184 Passagier- und Frachtmaschinen hatte Boeing 15 Exemplare mehr an seine Kunden übergeben als im Vorjahreszeitraum. Neben dem Verkehrsflugzeug-Geschäft, das seinen operativen Gewinn um fast drei Viertel steigerte, warf auch das Rüstungs- und Raumfahrt-Geschäft fast ein Fünftel mehr ab.

Im Gesamtjahr will der Konzern wie geplant 810 bis 815 Verkehrsflugzeuge ausliefern. Gemessen an den Jahreszielen würde Boeing damit seine Rolle als weltgrößter Flugzeugbauer vor Airbus knapp verteidigen. Die Europäer haben sich vorgenommen, in diesem Jahr rund 800 Maschinen an ihre Kunden zu übergeben.

Allerdings machen den Europäern Triebwerksprobleme bei ihrem Verkaufsschlager Airbus A320neo zu schaffen. Vor allem der zum US-Konzern United Technologies gehörende Triebwerksbauer Pratt & Whitney hängt wegen technischer Schwierigkeiten hinter den Lieferplänen zurück.

Airbus musste daher 2016 und 2017 bis kurz vor Jahresende um seine Auslieferungsziele für den modernisierten Mittelstreckenjet bangen. Das dürfte 2018 nicht anders werden, wie Airbus-Chef Tom Enders kürzlich zu verstehen gab.

Der Konkurrent aus den USA hat diese Probleme nicht. Sein Konkurrenzmodell, der modernisierte Mittelstreckenjet Boeing 737-MAX, wird ausschließlich von Triebwerken des amerikanisch-französischen Herstellers CFM angetrieben, die auch bei rund der Hälfte der A320neo-Jets zum Einsatz kommen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Boeing | 25.04.2018 18:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.04.2018 - 10:01 Uhr
Das ist ja eine Unverschämtheit. Da verkaufen die nur über Dumpingpreise ihre ach so schlechten Flugzeuge - und dann das! Wo soll das noch hinführen ;-). Im Ernst: super Job Boeing, weiter so!

Haha bester Kommentar seit langem...
Beitrag vom 25.04.2018 - 19:44 Uhr
Das ist ja eine Unverschämtheit. Da verkaufen die nur über Dumpingpreise ihre ach so schlechten Flugzeuge - und dann das! Wo soll das noch hinführen ;-). Im Ernst: super Job Boeing, weiter so!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden