Premium Aerotec
Älter als 7 Tage

Proteste gegen Stellenabbau bei Airbus

Airbus A380
Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

AUGSBURG - Rund 1.000 Mitarbeiter der Augsburger Airbus-Tochter Premium Aerotec haben am Dienstag gegen den angekündigten Abbau von etwa 500 Stellen demonstriert.

Das Unternehmen hatte vor wenigen Wochen angekündigt, dass bis Ende 2019 etwa 500 Zeitarbeiter ihren Job in dem Augsburger Werk verlieren sollen, in dem bislang noch rund 3.700 Menschen beschäftigt sind.

Augsburgs IG-Metall-Chef Michael Leppek kritisierte die Pläne scharf. Er schlug vor, dass Premium Aerotec die Auslastung des Standortes durch Rückholung von fremdvergebenen Aufträgen erhöhen solle. Damit ließe sich ein Großteil des Abbaus vermeiden.

Premium Aerotec hat mehr als 10.000 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Augsburg, an den norddeutschen Standorten Bremen, Hamburg, Nordenham und Varel sowie in einer Fabrik in Rumänien. Die Airbus-Tochter fertigt unter anderem Rumpfteile und Leichtbaukomponenten aus Kohlefaser.

Airbus prüft seit einiger Zeit den Verkauf der Tochter. Der Konzern hatte zudem kürzlich bekannt gegeben, dass wegen der Auftragsflaute beim Passagierjet A380 und dem Militärtransporter A400M bis zu 3.700 Stellen in Deutschland und drei anderen europäischen Ländern auf dem Prüfstand stehen.
© dpa-AFX, aero.de | 03.04.2018 15:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.04.2018 - 16:57 Uhr
„Augsburgs IG-Metall-Chef Michael Leppek kritisierte die Pläne scharf. Er schlug vor, dass Premium Aerotec die Auslastung des Standortes durch Rückholung von fremdvergebenen Aufträgen erhöhen solle. Damit ließe sich ein Großteil des Abbaus vermeiden.”

Damit an derer Stelle Entlassungen vorgenommen werden…..Sehr intelligent diese Gewerkschaftler…Super Solidarisch… Applaus!!!
Beitrag vom 03.04.2018 - 15:58 Uhr
Und Zeitgleich werden in Frankreich 1500 Stellen aufgebaut:

 https://actu-fr.cdn.ampproject.org/c/s/actu.fr/occitanie/toulouse_31555/airbus-annonce-4-000-recrutements-dont-800-toulouse-profils-recherches_16047842.html/amp?lipi=urn%3Ali%3Apage%3Ad_flagship3_feed%3BylH%2Fd19YRMSSJAkxGh0HZQ%3D%3D

Ich weiß, ich ganz anderen Bereichen aber politisch unklug platziert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden