Übergangslösung
Älter als 7 Tage

Air France hangelt sich durch Krisenzeit

Foto
Jean-Marc Janaillac, © Air France-KLM

Verwandte Themen

PARIS - Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat nach der Rücktrittsankündigung von Konzernchef Jean-Marc Janaillac eine Interimsspitze benannt. Finanzchef Frédéric Gagey übernimmt übergangsweise die Rolle des Generaldirektors, wie das französisch-niederländische Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Er soll das operative Geschäft in einem Drei-Mann-Komitee mit den Chefs der beiden Konzernsparten Air France und KLM, Franck Terner und Pieter Elbers, steuern. Die ehemalige französische Ministerin Anne-Marie Couderc rückt als nicht-geschäftsführende Präsidentin an die Spitze des Verwaltungsrats, bis ein Nachfolger für den Job des Konzernchefs gefunden ist.

Janaillac hatte nach einer Schlappe im Tarifkonflikt in Frankreich seinen Rücktritt angekündigt. Die Interimsführung sollte nach der Hauptversammlung des Konzerns am Dienstagnachmittag das Ruder übernehmen.

Die Aktie des Konzerns hatte angesichts der Führungskrise in den vergangenen Tagen deutlich an Wert verloren. Analysten sehen in der Abstimmung einen schweren Rückschlag bei der Sanierung der französischen Sparte Air France. Die tagelangen Streiks der Mitarbeiter dürften den operativen Gewinn des Konzerns nach bisherigen Berechnungen in diesem Jahr mit mindestens 300 Millionen Euro belasten.

Dieser Artikel wurde am 15.05.2018 um 14.42 Uhr korrigiert: Anne-Marie Couderc wird Verwaltungsratschefin, nicht wie zuvor geschrieben nur in den Verwaltungsrat berufen. (Red.)

 


© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Air France-KLM | 15.05.2018 08:05


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)