Fünfte Freiheit
Älter als 7 Tage

Airlines rangeln um MEX-BCN

Emirates Boeing 777-300ER
Emirates Boeing 777-300ER, © Emirates

Verwandte Themen

MEXIKO-STADT - Sowohl Aeroméxico als auch Emirates wollten ab November Direktflüge zwischen MEX und BCN anbieten - bei keiner ist eine Reservierung für die Linie möglich. Über die Chronik der Ereignisse herrscht Unklarheit. Mexiko ist in den Streit zwischen US- und Golfairlines um die sogenannte Fünfte Freiheit geraten.

Ende 2018 wollte Emirates den Flug Dubai-Barcelona-Mexiko Stadt im Rahmen der Fünften Freiheit anbieten. Die Golfairline hätte in Barcelona nachgetankt, neue Passagiere aufgenommen und wäre direkt nach Mexiko-Stadt weitergeflogen. 

Das spanische Transportministerium hatte dafür bereits grünes Licht gegeben - in der Hoffnung, den Flughafen Barcelona El Prat als Drehkreuz auch in Richtung der Golfstaaten aufzuwerten.

Dabei nahm es das Grollen der IAG-Airline Iberia in Kauf, die ebenfalls eine Linie von Barcelona über Madrid nach Mexiko-Stadt anbietet. Die katalanische Zeitung "La Vanguardia" und andere Medien, darunter auch aero.de, berichteten von einem Veto der mexikanischen Regierung gegen den geplanten Emirates-Flug.

Nach Informationen der "La Vanguardia" hat die mexikanische Regierung zu Gunsten von Aeroméxico entschieden, welche die Route von Mexiko-Stadt nach Barcelona El Prat nach sechsjähriger Unterbrechung wieder aufnehmen wollte.

Inzwischen hat Aeroméxico die Wiederaufnahme jedoch für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Über die Chronik der Ereignisse herrscht derzeit Unklarheit: "Aeroméxico teilt mit, dass sie ihre Pläne, ab November diesen Jahres eine Route MEX-BCN anzubieten, auf unbestimmte Zeit verschoben hat (…) weil es einer Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gestattet wurde, Flüge zwischen Mexiko und Spanien anzubieten, als wäre es eine Airline aus unserem Land", teilt Aeroméxico in einem Statement mit.

Nach Darstellung der Airline war die Linie MEX-BCN also bereits geplant, bevor Emirates ihre Verbindung bekanntgab. Diese Bekanntgabe ist laut Aeroméxico der Grund für das Aussetzen des Direktflugangebots zwischen der mittelamerikanischen und der katalanischen Metropole.

Nach Lesart der "La Vanguardia" und anderen Medien hatte Aeroméxico die eigenen Streckenpläne dagegen erst bekanntgegeben, nachdem Emirates an die Öffentlichkeit gegangen ist. Aeroméxico will sich über das Statement hinaus gegenüber aero.de nicht zum zeitlichen Ablauf der Geschehnisse äußern. Emirates hat auf eine entsprechende aero.de-Anfrage noch nicht geantwortet.

Eine offizielle Bestätigung oder Ablehnung der Emirates-Pläne durch das mexikanische Ministerium für Kommunikation und Transport ist anhängig.

Deltas Einfluss auf Aeroméxico

Aeroméxico wirft Emirates in ihrem Statement vor, mit unlauteren staatlichen Subventionen den Wettbewerb zu verzerren – Argumente, die auch die großen US-Airlines Delta, United und American gegen die Golfairlines ins Feld führen.

Größter Anteilseigner der 2007 privatisierten Aeroméxico ist mit 49 Prozent der US-amerikanische Flugriese Delta. Mexiko und seine ehemalige Staatsairline sind in den seit Jahren brodelnden Streit zwischen US- und Golfairlines geraten.

Einer der Hauptkonfliktpunkte: Nordamerika-Flüge von den Golfstaaten mit Stopp in Europa im Rahmen der Fünften Freiheit. Mit Stopps in Mailand und Athen schnappt Emirates US-Airlines Passagiere vor der Nase weg, so der Vorwurf von United, Delta und American.

In diesem Zusammenhang konnte Delta der Emirates-Plan nicht gefallen. Zwar haben die Golfairlines im April erklärt, dass sie keine weiteren Flüge unter Fünfter Freiheit in die USA vorbereiten, offiziell darauf verzichten wollen sie jedoch auch nicht. Mit dem Flug nach Mexiko-Stadt hätte Emirates quasi an der Hintertür zum begehrten US-Markt geklopft. 

Qatar-Airways hat dagegen öffentlich auf die umstrittenen Spangen verzichtet. Stattdessen hat sich die Airline mit 49 Prozent in die marode italienische Meridiana eingekauft. Und die wird nun unter dem Name Air Italy neue Verbindungen von Italien in die USA auflegen.
© aero.de | Abb.: Emirates | 17.05.2018 22:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden