Streit um Nachtflüge
Älter als 7 Tage

Frankfurter Stabsstelle misst Fluglärm nun selbst

Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Frankfurter Stabstelle für Fluglärmschutz kann nun auch auf eigene Messwerte zurückgreifen: Am Dienstag wurde im Stadtteil Sachsenhausen die erste Lärmmessstation der Stabstelle eingeweiht.

Bei der Eröffnung der Messstelle kritisierte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) Verstöße gegen das Nachtflugverbot. "Weder die Stadt Frankfurt noch die Landesregierung darf sich weiter auf der Nase herumtanzen lassen", sagte er.

Zuletzt hatte der Billigflieger Ryanair immer wieder mit nächtlichen Verspätungen für Unmut gesorgt. "Das Nachtflugverbot muss endlich in der Realität - wenn nötig mit deutlich empfindlicheren Strafen - durchgesetzt werden."

Am Frankfurter Flughafen herrscht in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr Nachtflugverbot. Fluglärmgegner fordern eine Ausweitung des Nachtflugverbots auf die Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Die neue Lärmmessstation, deren Daten bestehende Messstellen ergänzen sollen, steht auf einem Schulgelände. Die Frankfurter Stadträtin Ursula Fechter sagte, die Wirkung der bestehenden Maßnahmen zur Fluglärmreduzierung solle einem Realitätstest unterzogen werden.

Interessierte Bürger können die Daten der neuen Station auf der Web-Seite des Deutschen Fluglärmdienstes (DFLD) verfolgen - dort ist die Messstelle unter "Sachsenhausen 1" aufgelistet.

Der Frankfurter Flughafen ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und liegt relativ nahe an den Wohngebieten des Ballungszentrums Rhein-Main. Vor allem in den südlichen Frankfurter Stadtteilen hat die Lärmbelastung seit der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest zugenommen.
© dpa | 23.05.2018 08:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden