Erstauslieferung der CS300
Älter als 7 Tage

Jetzt fliegt auch AirBaltic Bombardier CSeries

AirBaltic Bombardier CS300
AirBaltic Bombardier CS300, © Bombardier

Verwandte Themen

MIRABEL - AirBaltic holte am Montag die weltweit erste Airline-CS300 bei Bombardier in Mirabel ab. Noch 19 weitere CS300 werden der YL-CSA nach Riga folgen. Die modernen 145-Sitzer lösen bei AirBaltic schrittweise die Boeing 737-300 und 737-500 ab und werden neue Strecken öffnen.

"Das war für jeden von uns eine lange Reise", sagte CSeries-Programmchef Rob Dewar. In der Tat musste der Lieferbeginn mehrfach vertagt werden. Die nächste CS300 will Bombardier nun am 02. Januar an AirBaltic übergeben. AirBaltic hat mit der neuen Flotte viel vor.

Die große Reichweite der CS300 "erlaubt uns die Planung neuer Strecken", sagte AirBaltic-Chef Martin Gauss.

Der erste Passagierflug nach Amsterdam stehe am 14. Dezember im Flugplan. Air Baltic will mit der CS300 auch die Kanarischen Inseln und vielleicht sogar Abu Dhabi oder Dubai anfliegen - die Vereinigten Arabischen Emirate liegen am Rand der Reichweite von 2.500 nautischen Meilen.

Bei einem im Oktober angesetzten Route Proving konnte AirBaltic einen von Bombardier gestellten CS300 Prototyp bereits ohne Passagiere in ihrem Netzwerk testen.

Gemessen an der CS100, die seit Juli bei der Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss im Einsatz ist, ist die CS300 3,7 Meter länger. Das Flugzeug wird vom gleichen PW1500G Getriebefan angetrieben, der allerdings eine leichte Leistungssteigerung erfuhr. Bombardier liegen für die CS300 rund 250 Bestellungen vor - etwa doppelt so viele wie für die CS100.

Swiss nennt mittlerweile drei CS100 mit jeweils 125 Sitzplätzen ihr Eigen. Die Einführung des neuen Flugzeugtyps in Schweizer Flotte und System verlief unauffällig.

Bombardier brachte das neue Programm hingegen an den Rand des Ruins - der Konzern nahm Staatsgelder in Anspruch, um liquide zu bleiben. Zuletzt warfen Produktionsprobleme des CSeries-Triebwerkspartners Pratt & Whitney Bombardier zurück. Bis 2020 will Bombardier eine profitable CSeries-Fertigungsrate von 90 bis 120 Flugzeuge pro Jahr erreichen.
© aero.de | Abb.: Bombardier | 29.11.2016 09:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.12.2016 - 22:12 Uhr
Wurde ja schon kritisiert, das die technischen Diskussionen hier nicht mehr das gewünschte Niveau erreichen....

Ich fliege gerade auch laufend raus. Irgendwas scheint bei der Forensoft faul zu sein.

---------------
Modhinweis
Am Freitag u. Samstag Abend werden in der Regel Datensicherungsarbeiten durchgeführt. Kann sein, dass zu diesem Zeitpunkt die Kommentierung im Forum nicht möglich war.

Habe gerade die Funktionsbereitschaft des Forums gecheckt, konnte alle Funktionen ausführen.

Der von @FritzM angesprochene Tread ist offen und kommentierbar.

Auf "read only" gesetzt wurden in den letzten Tagen nur einige Threads, die doppelt eröffnet wurden.

fly-away
Moderator


Dieser Beitrag wurde am 02.12.2016 23:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.12.2016 - 14:05 Uhr
@aero.de Mit dem Kommentarsystem scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein. Bei mehreren Artikeln kann man keine Kommentare hinterlassen, z.B. auch bei "Vorsichtige Annäherung von Lufthansa und Piloten".

Ich denke, das ist gewollt.
Ach, und ich dachte schon, hitzige Diskussionen mit 50 Beiträgen und mehr unter jedem Lufthansa-Piloten-Artikel seien quasi das Markenzeichen von aero.de. ;-)
Beitrag vom 01.12.2016 - 13:18 Uhr
@aero.de Mit dem Kommentarsystem scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein. Bei mehreren Artikeln kann man keine Kommentare hinterlassen, z.B. auch bei "Vorsichtige Annäherung von Lufthansa und Piloten".

Ich denke, das ist gewollt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden