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Qantas-Chef Alan Joyce beschleunigt den Aufbau der aktuell vier Flugzeuge starken Teilflotte 787-9. Ende 2019 wird Boeing das erste Flugzeug aus dem neuen Los liefern, ein Jahr später werden Qantas 14 Dreamliner zur Verfügung stehen - genug Flugzeuge, um die verbleibenden zehn 747-400 zu ersetzen.
"Ende 2020 werden wir die 747 verabschiedet, den Kabinenumbau unserer A380 abgeschlossen und die 14. 787 in unserer Flotte begrüßt haben", sagte Joyce am Mittwoch in Sydney. "Eine Zeitrechnung endet, eine neue beginnt." Zuvor wollte sich Qantas erst 2022 oder 2023 von der letzten 747-400 trennen.
Qantas kann bis zu 45 Dreamliner aus Optionsrechten beziehen. Die Airline öffnet mit der 787-9 neue Linien, unter anderem die Ultralangstrecke Perth - London. Möglicherweise wird die Airline mit der 787-9 auch Paris und Frankfurt wieder in ihr System aufnehmen.
Joyce stellte nach einer Verlustphase das Langstreckengeschäft neu auf, das nun wieder Gewinne abwirft. Die investiert Qantas in zusätzliche Premiumsitze an Bord der A380 und in Neugerät: die Günstigtochter Jetstar erhält ab 2020 achtzehn Airbus A321LR, die bislang auf Linien nach Bali gebundene 787-8 für andere Ziele freimachen.
© aero.de | 02.05.2018 11:30
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