Airports
Älter als 7 Tage

Stromausfall kostet HAM 500.000 Euro

Helmut-Schmidt-Schriftzug am Hamburger Flughafen
Helmut-Schmidt-Schriftzug am Hamburger Flughafen, © Hamburg Airport

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Stromausfall am Hamburger Flughafen hat den Airport nach ersten Schätzungen rund eine halbe Million Euro gekostet.

Hinzu kämen Schäden bei Airlines und Passagieren, sagte Flughafenchef Michael Eggenschwiler am Dienstag in Hamburg. Der Imageschaden sei noch nicht abzusehen. "Ich hoffe, dass wir den klein halten können."

Eggenschwiler sprach von "höherer Gewalt". Der Defekt an der Isolierung eines 400-Volt-Kabels, der den Kurzschluss ausgelöst habe, sei vorher nicht erkennbar gewesen. Das Kabel sei 15 bis 20 Jahre alt, was aber normalerweise kein Problem sei. Der Kurzschluss sei jedoch "sehr, sehr stark" gewesen, so dass er auch andere Teile des Stromsystems getroffen habe.

Der Vorfall "führte uns schmerzlich vor Augen, wie wichtig der Flughafen ist", sagte Verkehrsstaatssekretär Andreas Rieckhof mit Blick auf Tausende Urlaubs- und Geschäftsreisende, die durch die Einstellung des Flugbetriebs von Sonntagvormittag bis Montagmorgen in Hamburg gestrandet waren. "Wir werden uns mit dem Betreiber und den Gesellschaftern austauschen, was man noch besser machen kann."
© dpa-AFX, aero.de | 05.06.2018 16:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.06.2018 - 21:32 Uhr
Ein 400 Volt Kabel? ;-) Da hätte es einmal kurz gefunkt und die Sicherung wäre raus.
Ich vermute mal das war eine 400 KV Mittelspannungs-Zuleitung.

Mittelspannungs-Zuleitung. Bei > 1 kV beginnt die Hochspannung. Mittelspannung ist nicht eindeutig definiert, aber zwischen 1 und 50 kV spricht man schon mal von Mittelspannung. Die riesigen Leitungen bei uns in der Gegend haben 380 kV.

400V sind bei, sagen wir mal 500A, schon mal ne Hausnummer. Nicht zu vergleichen mit den 400V (Phase/Phase) und 15 A bzw. am Herd. Hier kam oder kommt der Strom vom Blockheizkraftwerk, warum sollten da mehr als 400 V generiert werden? Um sie in 500m wieder herunter zu transformieren? 400 mal 20 kA ergibt eine Leistung von 8 MW, das passt zu den 12 MW des Blockheizkraftwerkes, da fällt ja ein ~drittel als Wärme ab. Die 20 kA verteilt auf 42 Kabel, passt auch.
Beitrag vom 06.06.2018 - 18:57 Uhr
Ein 400 Volt Kabel? ;-) Da hätte es einmal kurz gefunkt und die Sicherung wäre raus.
Ich vermute mal das war eine 400 KV Mittelspannungs-Zuleitung.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden