Airlines
Älter als 7 Tage

Sundair nimmt Flugbetrieb auf

Sundair Airbus A320
Sundair Airbus A320, © Sundair

Verwandte Themen

STRALSUND - Die Stralsunder Fluggesellschaft Sundair ist am Samstag mit ihrem Flugbetrieb gestartet - zunächst noch mit gecharterten Maschinen.

Der erste Flieger startete am Samstag um 05.00 Uhr von Kassel nach Heraklion auf der Insel Kreta, sagte Firmengründer Marcos Rossello. Ab Ende Juli wird Sundair dann von Berlin und Kassel-Calden aus mit eigenen Maschinen beliebte Urlaubsziele wie die Kanaren, Griechenland, Ägypten und Spanien bedienen.

Derzeit werden dafür zwei Airbus A320 von Etihad Technics in Abu Dhabi auf den Einsatz vorbereitet und mit dem Sundair-Logo versehen. Etihad Technics ist von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) für Wartungsarbeiten an Flugzeugen europäischer Airlines lizenziert.

Die beiden etwa sechs Jahre alten Maschinen werden Ende Juli nach Deutschland fliegen und sollen dort vom Luftfahrtbundesamt das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Aircraft Operation Certificate) erhalten. Inzwischen hat Sundair nach Angaben Rossellos etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt, darunter Piloten und Flugbegleiter. Der erste gebrauchte Airbus flog vor seinem Einsatz bei Sundair bei TAM.

Im Herbst 2016 war der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen bei der jungen Stralsunder Firma eingestiegen. Der Duisburger Reiseveranstalter übernahm nach Angaben beider Unternehmen 50 Prozent der Anteile. Schauinsland, einer der größten Reiseveranstalter in Deutschland, begründete den Einstieg in die kleine Airline mit einer Steigerung der Flexibilität im Tagesgeschäft.

Nach Angaben von Sundair-Chef Rossello wurde bislang ein zweistelliger Millionenbetrag in den Aufbau der Airline investiert.
© dpa-AFX, aero.de | 01.07.2017 10:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.07.2017 - 08:06 Uhr
Das sollten Sie prüfen lassen. Bei Pauschalreisen ist das so einfach ohne Entschädigung nicht möglich.
Beitrag vom 01.07.2017 - 20:15 Uhr
Leider haut da noch nicht alles hin. Ich sollte am Montag den 03.07.2017 von TXL um 07:00 nach Varna fliegen.Letzte Woche habe ich drei Änderungen der Fluggesellschaft und der Abflugzeit bekommen. Jetzt fliege ich 19:50 Uhr!!!! alles ohne Entschädigung, da im Kleingedruckten steht: Flugzeiten sind unverbindlich bei einer Pauschalreise. Mir geht fast ein ganzer Tag verloren. Da spart man lange für einen tollen Urlaub ( wir waren schon einige male da, immer im gleichen Hotel )und dann so ein Anfang
Beitrag vom 01.07.2017 - 19:34 Uhr
Sorry, liebe Aero Redaktion. Aber wer hat das denn bitte verfasst.

Gut, die Institution in Braunschweig heißt Luftfahrt-Bundesamt, nicht Luftfahrtbundesamt.

Aber noch schlimmer ist die Aussage, dass Flugzeuge ein AOC erhalten sollen. Ein AOC wird dem Unternehmen ausgestellt und bildet die Basis Flugzeuge gewerblich betreiben zu dürfen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden