Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

EU-Wettbewerbshüter genehmigen Beihilfen für Flughafen Lübeck

Flughafen Lübeck Anfahrt
Flughafen Lübeck Anfahrt, © Flughafen Lübeck

Verwandte Themen

BRÜSSEL / LÜBECK - Die EU-Kommission hat ihre Bedenken gegen Beihilfen für den Flughafen Lübeck aufgegeben. Die Finanzierung des Flughafens sei im Einklang mit EU-Recht gewesen.

Dies teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit. Vor allem sei der Rückkauf der Mehrheit der Anteile von einer neuseeländischen Investmentfirma durch die Stadt Lübeck im Jahr 2009 im Rahmen des Erlaubten abgelaufen. Da der Flughafen zudem seinen regulären Flugbetrieb eingestellt habe, sei dessen Finanzierung nicht mehr vom EU-Beihilferecht erfasst.

Die Behörde hatte ihre vertiefte Prüfung im Jahr 2012 eingeleitet. Über angebliche Vergünstigungen für die Billig-Fluglinie Ryanair wird die EU-Kommission in einem separaten Verfahren befinden.
© dpa | 07.02.2017 17:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden