Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Flughafen Lübeck stellt Pläne für neues Terminal vor

Flughafen Lübeck Anfahrt
Flughafen Lübeck Anfahrt, © Flughafen Lübeck
LÜBECK - Der Flughafen Lübeck hat Pläne für ein neues Terminalgebäude vorgestellt. Geplant sei ein Gebäude mit zwei Ankunfts- und zwei Abflugbereichen und zunächst fünf Fluggastbrücken.

Dies sagte Flughafengeschäftsführer Jürgen Friedel am Sonnabend.

Der Entwurf des Hamburger Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner sieht ein Dach mit Wellenform vor. Damit solle die Nähe zur Ostsee betont werden, sagte der Flughafeneigentümer Winfried Stöcker. Der Lübecker Flughafen feiert noch bis Sonntag mit einem Flughafenfest seinen 100. Geburtstag.

Es handele sich bislang nur um eine Konzeptstudie, deshalb gebe es noch keine Kostenschätzung, sagte die für die Planung zuständige Projektleiterin des Flughafens, Lei Zhu. Das Terminal sei für bis zu eine Million Fluggäste ausgelegt. Denen will Friedel in Zukunft mehr Qualität auch am Boden bieten.

Als mögliche Ziele für künftige Flugverbindungen nannte er München, Wien, Zürich, aber auch Mallorca und Stockholm. Es gebe erste Gespräche mit Fluggesellschaften, aber noch keine Verträge, sagte Friedel. Das neue Gebäude soll das alte ersetzen, das bestehende Gebäude soll dann anders genutzt werden.
© dpa | 03.09.2017 09:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden