Eurocontrol
Älter als 7 Tage

Stauwarnung für europäisches Luftfahrtsystem

BRÜSSEL - Eurocontrol erwartet für die kommenden Jahre deutlich mehr Verspätungen im Luftverkehr. Bis zum Jahr 2040 werde sich die Zahl der um bis zu zwei Stunden verspäteten Flüge voraussichtlich versiebenfachen, warnte Eurocontrol-Chef Eamonn Brennan am Dienstag auf dem ACI-Flughafenkongress in Brüssel.

Betroffen wären dann 470.000 Passagiere statt derzeit rund 50.000. Dieser Schätzung liegt ein jährliches Verkehrswachstum um 1,9 Prozent zugrunde, das sich bis 2040 auf einen Zuwachs von 53 Prozent auf 16,2 Millionen Flüge im Jahr summiere.

Eurocontrol: Europäische Staukarte 2040
Eurocontrol: Europäische Staukarte 2040, © Eurocontrol

Eurocontrol geht in der vorgestellten Studie davon aus, dass die 111 wichtigsten Flughäfen auf dem Kontinent ihre Kapazität lediglich um 16 Prozent ausweiten können. In der Folge könnten jährlich 1,5 Millionen Flüge mit zusammen 160 Millionen Passagieren nicht stattfinden. An ihren Kapazitätsgrenzen müssten 16 statt bislang 6 europäische Flughäfen arbeiten.

Neben dem Bau zusätzlicher Landebahnen könnten auch technische Innovationen und der Einsatz größerer Maschinen den Flugverkehr verbessern, erläuterte Brennan, der gleichwohl die Politik zum Handeln aufforderte.

Schon jetzt mehr Verspätungen

Der Eurocontrol-Chef bestätigte, dass in den ersten fünf Monaten die Flüge in Europa deutlich unpünktlicher waren als im Vorjahreszeitraum. Die durchschnittliche Verspätung habe sich dramatisch von knapp einer halben auf über eine Minute pro Flug erhöht.

Eurocontrol: 16,2 Millionen Flüge gegen 2040
Eurocontrol: 16,2 Millionen Flüge gegen 2040, © Eurocontrol

Jeweils mehr als ein Viertel der Verspätungen sei auf Streiks und das Wetter zurückzuführen. Die übrigen Verspätungen seien auf Personal- und Kapazitätsprobleme in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden zurückzuführen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Eurocontrol | 20.06.2018 11:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.06.2018 - 11:47 Uhr
da werden wohl eher unzählige Airlines bankrott fliegen und sogar Eurocontrol Leute in die Lohnausgleichskasse schicken,abwarten und Tee trinken was da noch bevorsteht :-))


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden