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Man prüfe die Einrichtung einer gemeinsamen Tochterfirma mit Boeing für die Produktion und Entwicklung von Verkehrsflugzeugen, ließ Embraer die Finanzmärkten wissen. Rüstungsprodukte und Business Jets des brasilianischen Herstellers blieben demnach außen vor.
Boeing streckte seine Fühler nach Brasilien aus, nachdem sich Hauptkonkurrent Airbus 2017 den kanadischen Regionaljet Bombardier CSeries einverleibte. Airbus rechnet mit einer Genehmigung des Deals zur Jahresmitte - und will dann das von den großen Herstellern lange geschmähte Segment der 100-Sitzer erobern.
Embraer hat mit der E-Jet-Neuauflage E2 einen unmittelbaren Gegenspieler zur CSeries im Angebot. Eine von Boeing zunächst favorisierte weitgehende Übernahme prallte an Widerständen in der brasilianischen Regierung ab, die ihren Einfluss bei Embraer nicht aufgeben will.
Embraer und Boeing machten zunächst keine Angaben über die Kräfteverhältnisse in einem gemeinsamen Tochterunternehmen.
© aero.de | 13.04.2018 08:41
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