Flug AM2431
Älter als 7 Tage

Alle Personen an Bord überleben E190-Unfall in Mexiko

MEXIKO-STADT - Der Startunfall einer Passagiermaschine des Typs Embraer E190 im Norden Mexikos hat für alle Menschen an Bord ein glimpfliches Ende genommen. Nach Behördenangaben gab es bei dem Zwischenfall am Dienstag im Bundesstaat Durango keine Toten, aber mehrere Verletzte.

Das Flugzeug der Airline Aeroméxico Connect (Reg. XA-GAL) war auf dem Weg vom internationalen Flughafen Guadalupe Victoria nach Mexiko-Stadt.

Nach Einschätzung von Augenzeugen hatte das Flugzeug bei der Startbeschleunigung bereits eine Geschwindigkeit nahe V1 erreicht, ab der kein Startabbruch mehr möglich ist, als eines der Triebwerke (CF34) ausfiel. Die Embraer scherte daraufhin nach links aus und kam in unbefestigtem Terrain zum Stehen.

Das Feuer sei erst rund drei bis vier Minuten nach dem Stillstand ausgebrochen, so dass alle Personen an Bord gerettet werden konnten.

Nach Angaben des Gouverneurs waren rund 80 Menschen an Bord. Der Transportminister Mexikos, Gerardo Ruiz Esparza, erklärte auf Twitter, es seien 97 Passagiere, zwei auf dem Schoß reisende Kleinkinder und vier Besatzungsmitglieder in dem Flieger gewesen.

Laut dem Gesundheitsministerium wurden mindestens 18 von ihnen verletzt ins Krankenhaus gebracht. Einer der Piloten habe schwere Verletzungen erlitten, befinde sich aber in einem stabilen Zustand.

Flug AM2431, © Twitter


An der Unglücksstelle stiegen dichte Rauchwolken auf. Auf Fotos des Zivilschutzes war eine ausgebrannte Maschine zu sehen.

Er hoffe, dass es der Besatzung und den Passagieren gut gehe, schrieb der Präsident des lateinamerikanischen Landes, Enrique Peña Nieto, auf Twitter. Behörden, Zivilschutz und Militär seien zur Zusammenarbeit angewiesen worden.
© dpa, aero.de | Abb.: Twitter | 01.08.2018 05:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden