Airlines
Älter als 7 Tage

Ryanair deutet Kehrtwende in der Flottenpolitik an

Airbus A321neo
Airbus A321neo, © Airbus

Verwandte Themen

DUBLIN - Ryanair liebäugelt trotz ihrer reinen Boeing-Flotte mit dem Kauf des Konkurrenzmodells Airbus A321neo. Das Flugzeug sei eine "attraktive" Option für die Hälfte seiner Standorte, sagte Finanzchef Neil Sorahan in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die Fluglinie aus Irland betreibt bisher eine Flotte aus 440 Boeing-Flugzeugen der 737-800 Reihe und hat sich auch bei den moderneren, spritsparenden Modellen für die Boeing 737 MAX entschieden. Ryanair stockte ihren Auftrag 737 MAX zuletzt auf 210 Stück auf und erwartet die ersten fünf Flugzeuge im Frühjahr 2019.

Sorahan zufolge gibt es derzeit zwar keine konkreten Pläne für eine Bestellung bei Airbus. Allerdings stehen die Iren derzeit vor der Übernahme des österreichischen Billigfliegers Laudamotion. Dieser setzt wie seine Vorgängerin, die insolvente Air-Berlin-Tochter Niki, auf die Airbus-Mittelstreckenjets aus der Modellfamilie A320neo.

Deren Langversion A321neo - ebenfalls mit sparsameren Triebwerken ausgestattet - erweist sich inzwischen als starkes Zugpferd für Airbus und ist auch in einer Langstreckenversion A321LR erhältlich. Faktisch bestellt kaum noch ein Kunde die herkömmliche A320 oder A321, sondern jeweils die neo-Version.

Ryanair werde sich die A321neo bei künftigen Flugzeugbestellungen sicher ansehen, sagte Sorahan. Er habe bereits Gespräche mit Airbus in Toulouse geführt. Einen besonderen Reiz des Fliegers macht für Ryanair dessen Größe aus. Die A321neo kann bis zu 244 Passagiere befördern - mehr als jeder Boeing-Jet dieser Klasse.

Die Amerikaner prüfen derzeit die Entwicklung eines Jets, der Platz für mehr Passagiere bieten und längere Strecken zurücklegen könnte.

Die Iren können ihre derzeitigen Wachstumspläne aber auch so erfüllen. Bis Ende 2024 will die Gesellschaft die Zahl ihrer Passagiere auf 200 Millionen steigern. Eine Bestellung bei Airbus würde damit weiterem künftigem Wachstum dienen. Andere Billigflieger wie Easyjet und WizzAir haben sich bereits für größere Maschinen entschieden.

Ein Boeing-Sprecher zeigte sich zuversichtlich, die Bedürfnisse von Ryanair auch in Zukunft zu erfüllen. Ein Airbus-Sprecher wollte Gespräche mit möglichen Kunden nicht kommentieren. Bisher hatte der Flugzeugbauer aus Toulouse die Aussicht auf Aufträge von Ryanair gedämpft und vermutet, dass die Iren mit solchen Äußerungen nur höhere Rabatte bei Boeing durchsetzen wollten.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 26.07.2018 15:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.07.2018 - 08:58 Uhr
Um mal die Antwort in einen andern Bericht über American Airlines zu benutzen:

klingt sehr danach das Buy European wieder eine Rolle spielt.

Was hier wie da Unsinn ist.
American hat ihre Wachstumsprognose nach unten revidiert und braucht die Flugzeuge nicht jetzt/so früh. Dennoch kommen 2019 17(anstatt 22) A321. Genau so wurden im April 40 B737 verschoben, von 2020-22 nach 2025-26.
Ich habe die Ein Muster-Strategie der Ryanair ohnehin nie verstanden. Bei dieser Flottengröße werden Vorteile von Synergieeffekten immer kleiner. Durch Slotrestriktionen in den CashCow Märkten lässt man zu viel Business liegen. Wenn man 1/5tel(oder auch ein paar weniger) der Flotte in Hochkapazität-Flugzeuge wandeln würde könnte man das mitnehmen und hätte dennoch genug Synergiemöglichkeiten.
Aber vielleicht ist es doch nur pokern...

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2018 08:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.07.2018 - 08:11 Uhr
Um mal die Antwort in einen andern Bericht über American Airlines zu benutzen:

klingt sehr danach das Buy European wieder eine Rolle spielt.

Nicht bei MOL. Für den zählen nur Zahlen. Man kann A321 nicht ganz ausschließen aber das ist alles viel zu vage und dient vermutlich bestenfalls dazu Airbus zu schmeicheln und Boeing ein wenig zu verunsichern.
Beitrag vom 27.07.2018 - 07:52 Uhr
Um mal die Antwort in einen andern Bericht über American Airlines zu benutzen:

klingt sehr danach das Buy European wieder eine Rolle spielt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden