Verwertung
Älter als 7 Tage

Insolvenzverwalter stellt Verkauf von "Air Berlin"-Marke zurück

Air Berlin
Air Berlin B738 mit CFM56-7BE, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Vor einigen Monaten stellte die einst zweitgrößte deutsche Airline die Rechte für die Marke "Air Berlin" zum Verkauf - jetzt liegt der Plan erst einmal auf Eis. Sowohl die Markenrechte als auch die Domain "airberlin.de" sollen nun doch erst zu einem späteren Zeitpunkt veräußert werden.

Dies sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther der Deutschen Presse-Agentur.

Der spätere Verkauf habe einen einfachen Grund: Mehr als 1,3 Millionen Gläubiger müssten betreut werden. Die meisten von ihnen sind Passagiere. Für sie sei unter anderem eine Internetseite als Anlaufstelle eingerichtet worden, die den Markennamen nutze. Daher habe er gemeinsam mit dem Gläubigerausschuss entschieden, die Marke erst später zu verkaufen.

Mitte Februar hatte Flöther bekannt gegeben, Angebote für zahlreiche Begriffe und Wortmarken anzunehmen - darunter auch für "Air Berlin".

Die ehemals zweitgrößte deutsche Fluglinie hatte vor gut einem Jahr Insolvenz angemeldet. Mehrere Unternehmensteile samt wertvoller Start- und Landerechte wurden etwa an Lufthansa, Easyjet oder den Gründer der späteren Air-Berlin-Tochter Niki, Niki Lauda, verkauft.

Derzeit arbeiten noch gut 60 der 8000 Beschäftigten des Konzerns bei Air Berlin. In den nächsten Jahren wird die Fluggesellschaft abgewickelt. Insolvenzverwalter Flöther muss dabei unter anderem auch möglichst Viel zu Geld machen, um die Gläubigerforderungen zu befriedigen.

Neben dem Inventar, das bereits größtenteils versteigert wurde, stehen auch geschützte Begriffe und Wortmarken zum Verkauf. Die Airline habe Tausende Domains und Markenrechte im Katalog, sagte Flöther. Darunter seien etwa "LTU", "airduesseldorf" oder Internetadressen wie "mallorcashuttle.de".

Erste Namen seien auch bereits erfolgreich verkauft worden, hieß es. Um welche Marken es sich handelt, wer die neuen Besitzer sind und welche Kaufpreise sie gezahlt haben, wollte Flöther mit Verweis auf vereinbartes Stillschweigen nicht sagen.
© dpa | 18.08.2018 06:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.08.2018 - 00:04 Uhr
Modhinweis
4 Beiträge gelöscht. -OT-
Fly-away
Beitrag vom 18.08.2018 - 14:02 Uhr
Ich vermute mal das darauf spekuliert wird das die Marke irgendwann mit einer "Legende" oder "die alten guten Zeiten" assoziiert wird.
Beitrag vom 18.08.2018 - 09:52 Uhr
Die Menschheit im allgemeinen hat ein sehr kurzfristiges Gedächtnis.

Quelle ist auch Pleite gegangen und trotzdem werden unter der Tochter Küchen-Quelle weiter massiv Möbel verkauft....

Wäre also nur eine Frage des Preises.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden