Flug WZ808
Älter als 7 Tage

Tu-204 mit brennendem Triebwerk notgelandet

MOSKAU - Bei der Notlandung eines russischen Passagierjets mit brennendem Triebwerk sind 202 Passagiere in der Stadt Ufa mit dem Schrecken davongekommen. Sie verließen die Maschine vom Typ Tupolew Tu-204 am frühen Mittwochmorgen unverletzt über Notrutschen.

Die Flugaufsichtsbehörde Rosawiazija zeigte sich nach dem "ernsthaften Zwischenfall" aber beunruhigt, weil der bordeigene Brandschutz nicht automatisch funktioniert hatte.

Flug WZ808, © TSL

Passagiere posteten nach der Landung Handyvideos des Triebwerks, aus dem Funken und Flammen schlagen. "Wir sind über die Rutschen raus. Alles wurde schnell gelöscht. Aber es war echt furchterregend", sagte ein Fluggast dem örtlichen Portal 59.ru.

Die Maschine der Fluggesellschaft Red Wings war in Ufa am Ural, etwa 1.200 Kilometer östlich von Moskau, gestartet und sollte nach Sotschi am Schwarzen Meer fliegen. Beim Abheben bemerkten die Fluglotsen vom Boden aus den Brand im linken Triebwerk und alarmierten die Crew, wie Rosawiazija mitteilte.

Flug WZ808, © TSL

"Nach Angaben von Red Wings wurde indes im Cockpit bei den Piloten kein Feueralarm ausgelöst, und das automatische Brandlöschsystem schaltete sich nicht ein", hieß es. Die Crew habe die Systeme von Hand aktiviert und die schnelle Rückkehr nach Ufa eingeleitet.

Die meisten Passagiere wurden wenige Stunden später mit einer Ersatzmaschine in den Ferienort Sotschi geflogen, andere wollten den Angaben nach nicht mehr mitfliegen. Die Tu-204 ist ein moderner Mittelstreckenjet aus russischem Eigenbau, vergleichbar etwa mit dem Airbus A321.
© dpa, aero.de | Abb.: TSL | 22.08.2018 12:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden