Mediator
Älter als 7 Tage

KLM und Piloten retten sich in die Schlichtung

KLM Boeing 787
KLM Boeing 787-9, © KLM Boeing 787

Verwandte Themen

AMSTERDAM - Nach Air France steuert die Schwesterairline KLM auf eine Kraftprobe mit ihren Piloten zu. Deren Gewerkschaft VNV fordert bessere Arbeits- und Ruhezeitregelungen für das Flugpersonal. Ein Schlichter soll zwischen Airline und Piloten vermitteln - und einen Streik abwenden.

Air France-KLM holt nach langer Chefsuche einen Topmanager von Air Canada: Ben Smith soll Ordnung in den heißgelaufenen Tarifstreit der Air France-Piloten bringen.

Noch bevor der Nachfolger von Konzernchef Jean-Marc Janaillac sein Amt Ende September antreten wird, reißt beim französisch-niederländischen Airlinegespann ein neuer Graben auf.

"Am vergangenen Freitag lehnte KLM das letzte Angebot der VNV ab, einen neuen Tarifvertrag zu schließen", teilte die Cockpitvertretung am Mittwoch mit. Die VNV fordert mehr freie Tage und Neueinstellungen. "Die Piloten stehen unter enormen Arbeitsdruck, Flüge fallen aus und KLM läuft Gefahr, Slots in Amsterdam zu verlieren."

Laut VNV bot KLM vier Prozent mehr freie Tage - allerdings erst ab September 2019. Bis 06. September 2018 hat jetzt noch ein Mediator die Chance, eine Einigung zwischen Airline und Piloten herzustellen. Scheitert er, drohen die Piloten mit Streiks: "Wenn KLM diese Chance nicht ergreift, werden wir handeln."

Streiks zehren Gewinne auf

Über KLM Royal Dutch Airlines
Typ Linienfluggesellschaft
Basis Amsterdam Schiphol
Maschinen 116
Destinationen 168
Routen 183
© Daten bereitgestellt von ch-aviation
KLM nahm die "rasche Zurückweisung eines finalen Tarifangebots ohne Prüfung seines Inhalts" am vergangenen Freitag "ungläubig und enttäuscht" zur Kenntnis. "Das ist weder nachvollziehbar, noch im Interesse der Piloten oder von KLM", teilte die Airline in einer Stellungnahme mit.

Streiks bei der französischen Sparte Air France kosteten den Konzern im ersten Halbjahr 335 Millionen Euro, davon 260 Millionen im zweiten  Quartal. Seit Janaillacs Abtritt Anfang Mai liegt der Tarifstreit bei Air France auf Eis.
© aero.de | Abb.: KLM | 22.08.2018 14:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden