Expansionskurs
Älter als 7 Tage

Laudamotion-Übernahme durch Ryanair perfekt

Michael O'Leary und Laudamotion-Geschäftsführer Andreas Gruber in Wien
Michael O'Leary und Laudamotion-Geschäftsführer Andreas Gruber in Wien, © Laudamotion

Verwandte Themen

WIEN - Die Fluggesellschaft Laudamotion gehört nun mehrheitlich dem irischen Billigflieger Ryanair. Ryanair hält 75 Prozent, die Niki Lauda Holding die restlichen 25 Prozent. Laudamotion soll als eigenständige österreichische Marke unter dem Dach von Ryanair betrieben werden.

Das teilte Laudamotion-Chef Andreas Gruber am Mittwoch in Wien mit. "Die Airline hat keinen Druck, alles zu machen, was Ryanair macht", sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary, der ebenfalls dort war.

Gruber bezifferte die Verluste der 2018 gegründeten Airline im ersten Jahr auf 150 Millionen Euro. 2019 solle die schwarze Null geschrieben werden. 2020 erwarte das Unternehmen, das aktuell 650 Mitarbeiter beschäftigt, einen Gewinn. Die Routen würden künftig nicht mehr ausschließlich in den Mittelmeerraum führen.

Die Finanzkraft von Ryanair ermögliche den angestrebten Expansionskurs, sagte Gruber. Allein 2019 würden 100 weitere Piloten und 200 weitere Flugbegleiter gebraucht. Die Airline werde die Gehälter für Piloten deshalb deutlich erhöhen. Deren Anfangsgehalt werde künftig 105.000 Euro im Jahr betragen.

Der Ex-Formel-1-Fahrer und Luftfahrtunternehmer Niki Lauda hatte sich im Bieterkampf um die insolvente Air Berlin deren ebenfalls insolvente Tochter Niki gesichert und aus dem Bestand Laudamotion gegründet.

Die Flotte werde 2020 von jetzt 19 auf 30 Maschinen wachsen, sagte Gruber. Die Zahl der Fluggäste solle sich auf 6,2 Millionen mehr als verdoppeln. Laudamotion wäre dann in etwa so groß wie Niki vor der Insolvenz. Die Airline bekommt nun auch eine neue Livery.
© dpa | Abb.: Laudamotion | 29.08.2018 13:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden