Überschuldung
Älter als 7 Tage

Skywork Airlines stellt Betrieb ein

Saab 2000 der Skywork Airlines
Saab 2000 der Skywork Airlines, © Skywork

Verwandte Themen

BERN - Die schweizerische Regionalfluggesellschaft Skywork Airlines hat ihren Betrieb eingestellt. Aus Sicherheitsgründen sei die Mitteilung am Mittwochabend erst nach Landung der letzten flugplanmäßig ankommenden Maschine erfolgt, teilte das Unternehmen mit.

Betroffen waren nach Angaben des Bundesamtes für Zivilluftfahrt 11 000 Passagiere, die Tickets gebucht haben. Sie könnten sich ab Donnerstagmorgen bei einer Hotline melden, teilte das Amt mit. Im Flugprogramm waren unter anderem Berlin, Hamburg, München und Wien.

"Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem möglichen Partner sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben, den Betrieb weiterzuführen", teilte die Airline mit. Das Unternehmen müsse wegen Überschuldung den Konkursrichter benachrichtigen.

Skywork Airlines hatte seit einigen Jahren finanzielle Schwierigkeiten. Im vergangenen Jahr erteilte das Bundesamt zunächst nur eine befristete Betriebsbewilligung wegen mangelnder Deckung. Das Unternehmen konnte das nötige Geld dann aber zusammenbringen.

Skywork war 1983 als Flugschule gegründet worden. Daraus entwickelte sich zunächst ein Lufttaxi- und Charterflugunternehmen, ehe später Linienflüge dazukamen. Die Airline flog von verschiedenen schweizerischen Flughäfen Nachbarländer und Feriendestinationen an.

(© Marco Eckl, SkyWork Airlines, via Facebook)
(© SkyWork Airlines)
(© Gerhard Vysocan, edition airside)
(© Skywork)
(© Skywork Airlines)
(© Ingo Lang)
(© Skywork Airlines)
(© Skywork)
(© SkyWork Airlines)
(© Flughafen Wien)
(© Skywork)
(© Skywork)
Fotoserie: Skywork Airlines
© dpa-AFX | Abb.: Skywork Airlines | 30.08.2018 05:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden