Delta Air Lines
Älter als 7 Tage

PW2037-Triebwerk verliert Teile im Steigflug

ATLANTA - Eine Boeing 757-200 von Delta Air Lines musste am 5. September kurz nach dem Start zum Flughafen Atlanta zurückkehren, weil das rechte Triebwerk Teile verlor. Die Piloten konnten die Maschine mit 127 Menschen an Bord sicher landen. Die Behörde für Transportsicherheit ermittelt, der Vorfall ist nicht der einzige dieser Art.

Flug DL-1418 war am 5. September auf dem Weg nach Atlanta. Die Maschine hatte nach dem Start ihre Reisehöhe noch nicht erreicht, als das rechte Triebwerk – ein Pratt&Whitney 2037 – Teile verlor. Die Crew schaltete es auf einer Höhe von zirka 5000 Metern ab und landete sicher auf dem Runway 09R. Alle Insassen konnten das Flugzeug unverletzt verlassen.

Zwischenfall auf Southwest Airlines Flug 1380, © Matt Tranchin
 
Die US-amerikanische Behörde für Verkehrssicherheit (NTSB) hat per Twitter mitgeteilt, dass sie in dem Fall Untersuchungen wegen eines "uncontained engine failure" eingeleitet hat.

Der Zwischenfall bei Delta Air Lines ist einer von mindestens vier seit August 2016, bei denen Triebwerke Teile verloren haben. Bei Flug DL-1418 traten einem Delta-Sprecher zufolge "kurz nach dem Start Wartungsprobleme auf". Deltas eigene Techniksparte ist für die Wartung der Triebwerke zuständig. Die Airline arbeitet mit der NTSB zusammen, um die Ursache für den Zwischenfall herauszufinden.

Eine Reihe von Unfällen dieser Art

Das 27-Jahre alte Flugzeug war mit zwei PW2037-Triebwerken ausgestattet. Die NTSB untersucht momentan einige weitere Fälle, in denen sich Teile von Triebwerken gelöst haben. 

Am 17. April 2018 ist eine Frau auf einem Flug von Southwest Airlines bei einem solchen Unfall ums Leben gekommen. Damals lösten sich Teile eines CFM56-Triebwerks der Boeing 737 und zerstörten eines der Fenster.

Im August 2016 musste eine Boeing 737-700 von Southwest Airlines in Pensacola/Florida notlanden, nachdem sich Teile eines CFM56-Triebwerks gelöst und Rumpf, Tragfläche und Heck des Flugzeugs beschädigt hatten. Bei jenem Vorfall wurde niemand verletzt.

Zwei Monate danach explodierte das rechte Triebwerk einer Boeing 767-300 von American Airlines, als die Maschine für den Start auf dem O'Hare Flughafen in Chicago beschleunigte. Eine Tragfläche fing sofort Feuer. Zwanzig Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Wie die NTSB später mitteilte, hatte das GE CF6-80 Triebwerk offenbar einen Fabrikationsfehler.

Dieser Artikel basiert zum Teil auf einer Meldung des "Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Delta Air Lines | 07.09.2018 11:13

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Beitrag vom 07.09.2018 - 22:17 Uhr
Sehe nur ich das falsch, dass es sich hier nicht um das rechte, sondern um das linke Triebwerk handelt?

Die Bilder und Twitter-Verlinkung beziehen sich auf den Southwest-Flug 1380, bei der eine Dame im April unglücklicherweise gestorben ist.
Die Bilder sind also nicht vom aktuellen Vorfall. Ist etwas schlecht eingefügt...

Der ganze Artikel ist schlecht.
Aero hat fast nur noch Blommberg oder dpa Meldungen. Alles samt keine Fachleute und nur auf Sensationsmeldungen ausgerichtet...

Hier werden drei verschiedene Triebwerke, die jeweils auch noch von drei Herstellern stammen, zu einer Meldung verquickt, um den Anschein zu erwecken, dass andauern Triebwerke wlexplodieren würden...
Hier schrieb letztens schon mal jemand, dass aero auf Bildzeitungsniveau angekommen wäre. Artikel wie dieser bestätigen das immer wieder...
Alles nur um Clickbait zu erzeugen...


Das kann ich Ihnen nur zustimmen. Das Bildungsniveau erreicht ungeahnte Täler nach rasanten Abstürzen. Mit Bild hat das weniger zu tun und ehrlich bei Bild hat sich bei der Sprache und Information inzwischen einiges geändert. Dafür wird es bei anderen Medien immer schlimmer.

Oder wie verstehen Sie das:

"... Eine Boeing 757-200 von Delta Air Lines musste am 5. September kurz nach dem Start zum Flughafen Atlanta zurückkehren, weil das rechte Triebwerk Teile verlor. Die Piloten konnten die Maschine mit 127 Menschen an Bord sicher landen. Die Behörde für Transportsicherheit ermittelt, der Vorfall ist nicht der einzige dieser Art.

Flug DL-1418 war am 5. September auf dem Weg nach Atlanta...."

Aha, ein Flugzeug kehrt nach Atlanta zurück das auf dem Flug nach Atlanta gewesen ist? Wie funktioniert das?

Aber über banale Selbstverständlichkeiten "... Die Behörde ermittelt ..." Wozu sind solche Behörden denn ansonsten vorhanden? Das muß ich nicht extra schreiben, aber wer kein Bildungsniveau hat ... - naja.


Beitrag vom 07.09.2018 - 15:07 Uhr
Der auf Avherald basierende Teil ist im wesentlichen, dass es sich um den Flug DL1418 handelt, der wegen einer Triebwerksabschaltung der für eine Sicherheitslandung zurückgekehrt ist.
Der Rest dürfte dann wohl von Bloomberg stammen...
Beitrag vom 07.09.2018 - 14:54 Uhr
Sehe nur ich das falsch, dass es sich hier nicht um das rechte, sondern um das linke Triebwerk handelt?

Die Bilder und Twitter-Verlinkung beziehen sich auf den Southwest-Flug 1380, bei der eine Dame im April unglücklicherweise gestorben ist.
Die Bilder sind also nicht vom aktuellen Vorfall. Ist etwas schlecht eingefügt...

Der ganze Artikel ist schlecht.
Aero hat fast nur noch Blommberg oder dpa Meldungen. Alles samt keine Fachleute und nur auf Sensationsmeldungen ausgerichtet...

Hier werden drei verschiedene Triebwerke, die jeweils auch noch von drei Herstellern stammen, zu einer Meldung verquickt, um den Anschein zu erwecken, dass andauern Triebwerke wlexplodieren würden...
Hier schrieb letztens schon mal jemand, dass aero auf Bildzeitungsniveau angekommen wäre. Artikel wie dieser bestätigen das immer wieder...
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