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Schon seit Dezember schrieb CityJet Stellen für eine SuperJet-Flotte mit Basis in Brüssel aus. Die angemieteten SSJ100 100-Sitzer lösen bei Brussels Airlines RJ100 ab. Brussels will die derzeit noch acht Flugzeuge starke Avro-Flotte auflösen und den Europaverkehr mittelfristig auf Airbus A320 umstellen.
Nach acht Jahren als Beteiligung wandert Brussels Airlines vollständig in die Lufthansa Gruppe. Die profitablen Belgier werden bis 2018 als Teil der Eurowings Group in den Konzern integriert , aber weiterhin ein "hybrides Geschäftsmodell" aus Kurz- und Langstrecken verfolgen, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr im Dezember.
CityJet ist mit drei Sukhoi SSJ100 bisher der einzige westeuropäische Betreiber des russischen Regionaljets. Zwölf weitere Flugzeuge sind bestellt.
Neben der irischen CityJet kooperiert Brussels Airlines auch mit den britischen Regionalairlines bmi und Flybe in Wet-Lease-Modellen. CityJet betreibt für SAS CRJ900.
© aero.de | Abb.: CityJet | 13.01.2017 09:37
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