5. Oktober
Älter als 7 Tage

Gewerkschaften fordern Teilnahme an Luftfahrtgipfel

Flughafen Hamburg
Flughafen Hamburg, © Michael Penner

Verwandte Themen

FRANKFURT - Gewerkschaften der Luftverkehrsbranche fordern die Teilnahme am Branchengipfel am Freitag in Hamburg.

Das Spitzentreffen von Airlines, Flughafenbetreibern, Flugsicherung und Politik solle ohne jede Beteiligung von Arbeitnehmervertretern stattfinden, kritisierte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Montag in Frankfurt.

Ein Anfang September übermitteltes Schreiben der Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC), Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO), Trade Union Eurocontrol Maastricht (TUEM) und der GdF an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sei nicht beantwortet worden, hieß es.

Das sei nicht nachzuvollziehen, da Mehrarbeit, flexiblere Arbeitszeiten und weitere Tarifänderungen zu Lasten der Beschäftigten als Lösung der Branchenprobleme gefordert würden. Maßnahmen könnten aber nur mit den Gewerkschaften umgesetzt werden.

An deutschen Flughäfen gab es im Sommer immer wieder Verspätungen, Ausfälle, lange Warteschlangen an den Kontrollen und Sicherheitspannen. Da immer mehr Menschen fliegen und die Infrastruktur nicht schnell genug wächst, arbeiten Airports wie Frankfurt, Berlin und München an den Kapazitätsgrenzen.

Auf dem Gipfel in Hamburg sollen Lösungen verabredet werden. Die Gewerkschaft der Fluglotsen bemängelt, es gebe zu wenig Personal in der Flugsicherung.
© dpa | 01.10.2018 12:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden