Flughafen
Älter als 7 Tage

Neue Frankfurter Kontrollhalle öffnet nur für den Sommer

Frankfurt Airport
Frankfurt Airport, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die neue Halle für zusätzliche Passagier- und Handgepäckkontrollen am Frankfurter Flughafen wird zunächst nur für einige Sommermonate in Betrieb genommen.

Mit der für den 17. Juli geplanten Eröffnung decke man die absoluten Nachfragespitzen ab, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport am Freitag. Die hessischen Sommerferien beginnen allerdings schon zweieinhalb Wochen zuvor.

Ab Ende Oktober bis zum Frühsommer 2020 werde die Halle dann wieder geschlossen und baulich endgültig fertiggestellt, erklärte der Fraport-Sprecher. Unter anderem würden Schulungs- und Personalräume ausgebaut, die für den Sommerbetrieb noch nicht notwendig seien.

An starken Reisetagen wird der größte deutsche Flughafen regelmäßig von mehr als 200.000 Passagieren genutzt.

Der Anbau am Terminal 1 bietet Platz für sieben Kontrollspuren neuesten Musters, in denen deutlich mehr Passagiere abgefertigt werden können als in den bisherigen Anlagen.

Nach Angaben der Bundespolizei können in der neuen Halle pro Stunde bis zu 3.500 Passagiere und ihr Handgepäck vor Flugantritt kontrolliert werden. Im Sommer 2018 hatte es häufiger lange Schlangen und Verzögerungen vor den rund 180 Kontrollstellen des Flughafens gegeben, was zu scharfer Kritik insbesondere der Lufthansa führte, die das Terminal 1 vorwiegend nutzt.

Fraport zufolge werden die neuen Kontrollanlagen nach Schließung der Halle in anderen Bereichen des Flughafens weiter genutzt. Zur geplanten Wiedereröffnung im Frühsommer 2020 würden dann noch einmal gänzlich neue Geräte in der Anbauhalle installiert.
© dpa-AFX | 17.05.2019 14:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.05.2019 - 20:32 Uhr
Tja, wenn da die Baubehörde vom Landkreis Dahme-Spreewald zuständig wär, wie beim BER, dann wär das Teil wohl nicht in Betrieb gegangen.

:) schönes Wochenende


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden