Förderprogramm
Älter als 7 Tage

Bayern startet Luft- und Raumfahrtplan "Bavaria One"

MÜNCHEN - Mit einem mehr als 700 Millionen Euro schweren Förderprogramm will die Staatsregierung Bayern zum Luft- und Raumfahrtstandort Nummer eins in Deutschland machen. Das Kabinett beschloss am Dienstag in München die auf zehn Jahre angelegte Strategie mit dem Titel "Bavaria One".

"Es ist eine Konzeption, die darauf aus ist, dass wir durch Beobachtung aus dem Weltall Lösungen für bayerische und auch ganz praktische Probleme entwickeln können", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU). "Bavaria One" sei kein Hirngespinst, sondern ein strategisches Technologiekonzept, das wirtschaftliche Anbindung und wissenschaftlichen Nutzen bringt.

Bavaria One
Vorstellung von "Bavaria One" am 02.10.2018, © Bayerische Staatsregierung

SPD und Freie Wähler (FW) kritisierten das Projekt: Es müsse den Namen "Bavarian Größenwahn" statt "Bavaria One" tragen, sagte FW-Fraktionschef Hubert Aiwanger. "Bayern soll erst mal die nahe liegenden technischen Probleme unseres Wirtschaftsstandortes - wie Mobilfunklöcher und fehlendes flächendeckendes Internet - lösen, bevor wir die Staatskasse ruinieren und in den Weltraum abheben", betonte er.

SPD-Landeschefin Natascha Kohnen nannte "Bavaria One" nur eine großspurige Ankündigung: "Von den versprochenen 700 Millionen ist kein einziger Euro im Nachtragshaushalt."

Söder wies die Kritik umgehend zurück. "Wer spöttelt verkennt, was eine Zukunftsaufgabe ist", sagte er. Bayern werde auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn es den Blick in die Zukunft wagt. Er versprach zudem praktische Vorteile für viele aktuelle Herausforderungen in Bayern. Als Beispiele nannte er die Landwirtschaft, die Medizin, die Ökologie und eine Vielzahl von Arbeitsplätzen, es gehe nicht darum "Star Trek" zu machen.

"Wir werden einen praktischen Nutzen haben, der noch gar nicht absehbar ist", sagte Söder. "Im Grunde gehen wir ins Weltall, um einen besseren Blick auf die Welt zu bekommen, einen besseren Blick für die kleinen Probleme, die wir hier haben."


Hyperloop-Teststrecke

Konkret besteht die Strategie aus zehn Aktionsfeldern, die eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen umfassen: Dazu zählt die Gründung der größten Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie mit Hauptsitz auf dem Ludwig-Bölkow-Campus in Ottobrunn mit 50 Professuren und knapp 2.000 Studienplätzen.

Entwickelt wurde das Konzept von Experten unter der Leitung des Raumfahrtexperten Ulrich Walter von der Technischen Universität in München.

Weitere Punkte sind der Bau einer Hyperloop-Teststrecke, in der sich Transportkapseln fast mit Schallgeschwindigkeit bewegen, der Bau eines bayerischen Erdbeobachtungssatelliten und der Ausbau des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen zum "führenden Standort für Erdbeobachtung".

Nach den Worten von Walter hat alleine die Ankündigung des Programms vor Monaten in Söders erster Regierungserklärung eine immense Sogwirkung bewirkt. "Es gibt ein Rieseninteresse bei Investoren und Unternehmen", sagte er. Das Geld sei daher sehr gut investiert.
© dpa | Abb.: Bayerische Staatsregierung | 02.10.2018 15:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.10.2018 - 19:46 Uhr
Als ich das Logo gesehen habe dachte ich an eine Vorab-Ausgabe der Heute-Show oder der Titanic ... aber nein ... der meint das ernst.
Die CSU im Zustand des mentalen Aquaplaning ...
Beitrag vom 04.10.2018 - 17:25 Uhr
Mit der Schnute von Markus Söder als Logo und 3 Wochen vor der Landtagswahl ist Bavaria One, die teuerste Wahlkamphilfe, die der Bayerische Steuerzahler je an die CSU leisten mußte.

 https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Kritik-und-Spott-fuer-Soeders-Raumfahrt-Konzept-Bavaria-One-id52346691.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden