Harry Hohmeister
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Lufthansa entscheidet über Rolle der 777-9 im Sommer 2019

Lufthansa Boeing 777-9X
Lufthansa Boeing 777-9X, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

HAMBURG - Bis zum Sommer 2019 entscheidet die Lufthansa darüber, welche vorhandenen Flugzeuge durch die ab 2020 auszuliefernden 20 Boeing 777-9 abgelöst werden. Dabei kann es sich um die Boeing 747-400 (derzeit 13) oder den Airbus A340-300 (15) beziehungsweise A340-600 (17) handeln.

Das sagte Lufthansa-Vorstandsmitglied Harry Hohmeister vor Journalisten in Hamburg. "Erst wenn das feststeht entscheiden wir, ob die Boeing 777-9 mit einer First Class-Kabine ausgerüstet wird", so Hohmeister.

Gleichzeitig bekannte er sich grundsätzlich zur First Class als festem Teil der Lufthansa-Premiumstrategie, auf Routen wo dies Sinn macht. Derzeit fliegen sowohl die Boeing 747-400- und die A340-300-Flotten ohne First-Abteile sowie Teile der A330-Flotte und die A350.

Lufthansa wird mit der 777X ein neues Business-Class-Produkt einführen. Erstmals wird von jedem Sitz der Gang direkt erreichtbar sein.

Lufthansa hatte als Erstkundin 34 Boeing 777-9 bestellt, um ältere Vierstrahler zu ersetzen. Für 14 Flugzeuge steht eine Auftragsbestätigung durch den Aufsichtsrat noch aus. Unterdessen bereitet sich Boeing auf den Beginn der Flugerprobung der 777-9 vor, die ersten Prototypen sollen Anfang 2019 abheben.
© aero.de, AS | Abb.: Lufthansa | 18.10.2018 06:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.10.2018 - 18:38 Uhr
Während wir hier spekulieren, ob evtl. die 787 für Lufthansa in Frage kommt.... Zumindest wird sie nicht ausgeschlossen, es werden noch Wetten angenommen, wie das ausgeht...

 https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-22/lufthansa-is-said-to-give-boeing-a-shot-at-new-wide-body-deal
Beitrag vom 20.10.2018 - 18:11 Uhr
Warten wir erstmal ab mit den Ausflottungen. Neue Flugzeuge und Triebwerke haben in der Vergangenheit ja eine Menge Ärger eingebracht. Da wäre ich vorsichtig mit dem sofortigen Stilllegen oder Verkauf der alten Modelle.
Beitrag vom 20.10.2018 - 16:49 Uhr
@contrail: Ist auch schon wieder 4 Jahre her. Aber deckt sich ja mit meiner Aussage was du schreibst.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden